Ö1 intro

Feministische Avantgarde ++ Der Zauberberg im Theater ++ Ö1 Programtipp: Cecilia Payne

1. "Female Sensibility" im Lentos
2. "Der Zauberberg" im Landestheater Niederösterreich
3. Ö1 Programmtipp: Dimensionen über Cecilia Payne

Female Sensibility
Feministische Avantgarde noch bis 9. Jänner im Lentos in Linz. Ausgestellt sind Künstlerinnen der 70er, die in ihren Werken die Konstruktion des Weiblichen hinterfragen und starre gesellschaftliche Rollenzuschreibungen aufbrechen.

"Der Zauberberg"
Regisseurin Sara Ostertag hat am Landestheater Linz Thomas Manns "Zauberberg" auf die Bühne gebracht. Neben dem imposanten Bühnenbild überzeugt das Stück durch die Musik, die von Clara Luzia stammt.

Dimensionen: Cecilia Payne
1900 in England geboren wanderte Payne in die USA aus, schrieb ihre Doktorarbeit über Sternatmosphären und wurde schließlich Professorin in Harvard. Heute zählt sie zu den bedeutendsten Astronominnen.

Service

Kunstmuseum Lentos "Female Sensibility"
Landestheater Niederösterreich "Der Zauberberg"

Mehr zu Ö1 intro in oe1.ORF.at

Kostenfreier Podcast:
Ö1 intro - XML
Ö1 intro - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Ruth Hosp