Kulturjournal

Carlos Saura ++ Josef Hoffmann ++ Veronika Dirnhofer

Der spanische Filmemacher Carlos Saura feiert seinen 90. Geburtstag
"Josef Hoffmann. Fortschritt durch Schönheit" - Eine Retrospektive im MAK
Die Galerie 3 in Klagenfurt zeigt Bilder der Künstlerin Veronika Dirnhofer

Beiträge

  • Carlos Saura wird 90

    Carlos Saura gilt als einer der bedeutendsten Filmemacher Spaniens. Seinen größten internationalen Erfolg hat er vor knapp 40 Jahren mit "Carmen" gefeiert. Der Film sorgte auch in Deutschland für einen Flamenco-Boom. Saura war aber auch ein brillanter filmischer Kritiker des autoritären Franco-Systems. Heute. Am 4. Jänner, wird er 90 Jahre alt - und hat das nächste Filmprojekt in der Schublade.

  • MAK-Kurator Rainald Franz über Josef Hoffman

    Die Retrospektive "Josef Hoffmann. Fortschritt durch Schönheit" im Wiener Museum für Angewandte Kunst würdigt den Architekten und Designer Josef Hoffmann anlässlich seines 150. Geburtstags. Diese Schau mit mehr als 1.000 Exponaten erforscht das Lebenswerk dieses Pioniers und ist noch bis Juni 2022 zu sehen. Rainald Franz ist einer der Kuratoren.

  • Veronika Dirnhofer in Galerie3

    Die Galerie 3 in Klagenfurt hat Lena Freimüller von ihrer Mutter Renate Freimüller übernommen. Mit Veronika Dirnhofer zeigt sie eine sehr bekannte österreichische Künstlerin, in deren Werk es nur eine Konstante gibt: Veränderung und Weiterentwicklung. Wenn sie ein künstlerisches Verfahren beherrscht, treibt es sie weiter. Derzeit steht der Mensch im Mittelpunkt ihrer abstrakten Bilder.

  • Komische Oper: James Gaffigan wird GMD

Sendereihe