Containerschiff

AP/LYNNE SLADKY

Journal-Panorama

Containerschiffe: Seefahrt im Dienst der Globalisierung

Wie umweltschädlich sind die modernen Giganten der Meere?
Gestaltung: Astrid Plank

Im März ist das riesige Containerschiff Evergiven im Suezkanal hängengeblieben. Wochenlang war danach der internationale Warenhandel durcheinandergebracht, weil über 400 Schiffe durch die Blockade aufgehalten worden waren. Das hat allen vor Augen geführt, wie vernetzt der Warenverkehr mittlerweile ist, und wie verwundbar die Wirtschaft durch "Just in time"-Lieferungen geworden ist.
Einige tausend Containerschiffe sind auf den Weltmeeren unterwegs, die größten davon können über 20.000 Container mit Waren aller Art rund um die Welt transportieren, und noch ist keine Grenze nach oben erreicht. Gemessen an den CO2-Emissionen pro transportierter Tonne sind die Monsterschiffe sogar die umweltfreundlichsten Transportmittel. Allerdings stoßen sie auch viele schädliche Stoffe wie Schwefel- oder Stickoxide aus.
Wie sinnvoll ist es überhaupt, dass Unmengen von Waren und Fertigungsbestandteilen für die Industrie zwischen Asien, Europa und Amerika hin- und hergeführt werden? Schifffahrts- und Umweltexperten, Hafenmanagerinnen und Wirtschaftsfachleute geben Auskunft.
Die Sendung wurde im April 2021 erstmals ausgestrahlt.

Sendereihe