Alfred Brendel

DPA/ERNST VON SIEMENS MUSIKSTIFTUNG

Des Cis

Auf den Spuren Alfred Brendels

mit Katharina Hirschmann. Paul Lewis widmet sich auf seinem aktuellen Album den Klaviersonaten Joseph Haydns.

Der britische Pianist Paul Lewis gilt als einer der berühmtesten Schüler Alfred Brendels. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sein Repertoire jenem seines Lehrers ähnelt: Bisher hat Lewis sich bei seinen Einspielungen vor allem Schubert und Beethoven gewidmet - von ihnen hat er bereits die kompletten Sonaten aufgenommen. Allerdings ist es ihm ein Anliegen, seine interpretatorische Eigenständigkeit zu betonen, denn, wie er sagt: "Wenn Alfred Brendel eines nie getan hat, dann dies: jemand anderem, der sich mit Beethoven beschäftigt, irgendwelche Vorschläge zu machen, wie er Beethoven spielen und verstehen soll. Die Kunst Brendels liegt darin, dass er einen dazu bringt, eben dies selbst zu tun."

Nun ist Joseph Haydn an der Reihe. Auch von seinen Klaviersonaten liegt bereits eine Einspielung Alfred Brendels vor. Paul Lewis zeigt einmal mehr, dass er den Vergleich mit seinem Lehrer nicht scheuen muss. Am vorliegenden Album sind die Klaviersonaten Nr. 20, 34, 51 und 52 zu finden, die er mit seinem poetisch-sanften Klang zum Strahlen bringt.

Service

Album: Joseph Haydn: PIANO SONATAS Nos. 20, 34, 51 & 52
Interpret: Paul Lewis
Label: Harmonia mundi

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn (1732-1809)
Titel: Sonate in c-Moll
* 1. Satz Moderato
I: Paul Lewis
Länge: 04:01 min
Label: HMM 902372

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn (1732-1809)
Titel: Sonate in Es-Dur
* 3. Satz Finale. Presto
I: Paul Lewis
Länge: 04:17 min
Label: HMM 902372

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn (1732-1809)
Titel: Sonate in e-Moll
* 2. Satz Adagio
I: Paul Lewis
Länge: 04:47 min
Label: HMM 902372

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn (1732-1809)
Titel: Sonate in e-Moll
* 3. Satz Finale. Molto vivace
I: Paul Lewis
Länge: 03:35 min
Label: HMM 902372

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn (1732-1809)
Titel: Sonate in D-Dur
* 1. Satz Andante
I: Paul Lewis
Länge: 03:44 min
Label: HMM 902372

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn (1732-1809)
Titel: Sonate in D-Dur
* 2. Satz Finale. Presto
I: Paul Lewis
Länge: 01:59 min
Label: HMM 902372

weiteren Inhalt einblenden