Religion aktuell

Kritik an Vatikan-Entscheidung

Köln: Kritik an Vatikan-Entscheidung +++ Vatikanist John Allen über Rücktritt von Kardinal Turkson


1. Köln: Kritik an Vatikan-Entscheidung

Erneut Unruhe im Erzbistum Köln im Gefolge der umstrittenen Aufarbeitung dortiger Missbrauchsfälle durch Diözesanleiter Kardinal Rainer Maria Woelki. Papst Franziskus hat Ende 2021 entschieden, Woelki habe zwar "große Fehler", vor allem in der Kommunikation gemacht, aber keine Verbrechen vertuschen wollen. Woelki ist daraufhin seit Oktober in einer Auszeit bis zum März. In seiner Abwesenheit hat sein Stellvertretungsgremium beschlossen, für die letzten 10 Jahre untersuchen zu lassen, ob alle mitunter extrem kostspieligen Auftragsvergaben des Kardinals in diesem Zeitraum kirchenrechtlich in Ordnung waren. Aus dem Vatikan kommt in dieser Sache ein "Ja, aber". Und das sorgt für scharfe Kritik.
Gestaltung: Frank Piotrowski


2. Vatikanist John Allen über Rücktritt von Kardinal Turkson
Papst Franziskus hat das Rücktrittsangebot von Kardinal Peter Turkson angenommen, und das ist nicht irgendwer. Der aus Ghana stammende Vertraute des Papstes hat eine wichtige Behörde des Vatikans geleitet. War das Rücktrittsangebot Turksons, wie dieser meint, wirklich nur "bloße Routine"? Spekulationen gibt es zuhauf, aber auch noch andere gewichtige Aspekte, wie der "Senior Vatican Analyst" für CNN und Herausgeber der Website "Crux" John Allen betont. -
Gestaltung: Maria Harmer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung