Wissen aktuell

Saurier, Ivermectin, Journalismus

Großbritannien: Riesiges Saurier-Fossil entdeckt +++ Peru: Schlechte Erfahrungen mit Ivermectin +++ Österreich: Forderung nach mehr Geld für Wissenschaftsjournalismus

Großbritannien: Riesiges Saurier-Fossil entdeckt

Bei der routinemäßigen Leerung eines Stausees in England machen britische Forscher einen ungewöhnlichen Fund: ein 180 Millionen Jahre altes Ichthyosaurier-Fossil. Mit einer Länge von zehn Metern ist es das größte und besterhaltene Fossil dieser Art, das je in Großbritannien ausgegraben wurde.

Gestaltung: Alfa Faber


Peru: Schlechte Erfahrungen mit Ivermectin

Das Medikament Ivermectin hat in den vergangenen Monaten immer wieder für negative Schlagzeilen gesorgt, weil Menschen es zur Behandlung gegen Covid-19 verwendeten - entgegen wissenschaftlicher Evidenz und auch gegen die Empfehlungen der Hersteller. Ein Blick auf ärmere Länder wie etwa Peru zeigt, wie gefährlich das sein kann. In Südamerika kämpfen MedizinerInnen schon seit über einem Jahr mit Fake-News rund um Ivermectin.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Patricia Garcia, Medizinerin und Public-Health-Expertin von der Universität für öffentliche Gesundheit in Lima (Peru)


Österreich: Forderung nach mehr Geld für Wissenschaftsjournalismus

Nicht zuletzt die Pandemie hat ein Schlaglicht darauf geworfen, wie wichtig Wissenschaftskommunikation und -journalismus sind. Der Komplexitätsforscher Peter Klimek wurde heute zum "Wissenschafter des Jahres 2021" gekürt - wir haben im Mittagsjournal berichtet. Der Klub der Wissenschafts- und Bildungsjournalisten startet auch eine Initiative für fundierten und ausgewogenen Wissenschaftsjournalismus. Die geplante Neuordnung der Medienförderung müsse genutzt werden, um eine ausgewiesene Wissenschaftsredaktion mit angestellten JournalistInnen zu einem Kriterium für Förderung zu machen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht