Kulturjournal

"The Dead Class" ++ Waxahatchee ++ 17x17

"The Dead Class" von toxic dreams
Neue EP von Waxahatchee "El Deafo"
Nachhaltigkeit im Ars Electronica Center

Beiträge

  • Musical "The Dead Class" von toxic dreams

    Fünf Jugendliche planen jeweils einen Amoklauf. Anstatt sie davon abzubringen, unterstützt ihr Lehrer sie in der sogenannten "Dead Class" sogar dabei und versucht mit ihnen das perfekte Manifest zu verfassen. Das ist der Stoff des neuen Musicals "The Dead Class" von toxic dreams. "The Dead Class" unter der Regie von Yosi Wanunu und mit Musik von Martin Siewert wird heute Abend im Wiener WUK uraufgeführt.

  • Neue EP "El Deafo" von Waxahatchee

    Seit 2010 macht die amerikanische Musikerin Katie Crutchfield unter dem Namen Waxahatchee Musik. Die 33-Jährige benannte ihr Projekt nach einem Flüsschen nahe dem Ort in Alabama, an dem sie aufwuchs, Waxahatchee Creek. Nun komponierte sie für den Streaminganbieter Apple TV+ den Soundtrack für die Kinderserie "El Deafo": Fünf Stücke, die untermauern, dass Waxahatchee künstlerisch zu sich selbst gefunden hat.

  • Nachhaltigkeit im Kulturbetrieb

    Es genügt nicht, dass Museen den Klimawandel in ihren Ausstellungen reflektieren, sie müssen auch durch infrastrukturelle Maßnahmen in den Bereichen Kühlung, Heizung, Licht, Lagerhaltung, Transport oder Soziales Vorbildwirkung zeigen. Das Pilotprojekt "17 x 17", ausgerufen von ICOM Österreich, hat mit einem Bewusstwerdungsprozess die Initialzündung gesetzt, anschließend müssen die großen infrastrukturellen Umrüstungen und ihre Finanzierung in die Wege geleitet werden. Wie das funktionieren kann, zeigen jetzt 17 der etwa 800 heimischen Museen. Das Ars Electronica Center in Linz hat die Aufgabenstellung "Verantwortungsvoller Konsum" übernommen.

Sendereihe