Ausschnitt "Game of Thrones"

Bußgang aus "Game of Thrones" - HBO/WARNER BROS.

Dimensionen

Die Theorie von Eis und Feuer

Die Theorie von Eis und Feuer - Warum "Game Of Thrones" zur Kultserie wurde. Von Paul Lohberger

Machtspiele und Beziehungen, Krieg und Politik getriebene Charaktere, Sex und Gewalt, das Ganze verpackt in ein Fantasy-Szenario und ausgewalzt in epischer Dimension: Wen sollte das interessieren? Angeblich musste George R. R. Martin sein "Lied von Eis und Feuer" erst als Buch veröffentlichen, weil keine Produktionsfirma den Stoff als Serie umsetzen wollte. Dennoch ist die breite Wirkung der Serien-Saga erstaunlich, denn vergleichbare Geschichten gibt es viele, nicht zuletzt in der Game-Kultur.

Kaum eine ist aber in allen Details so durchdacht. So liegt es nahe, dass unterschiedliche Disziplinen, von den Rechts- über die Kulturwissenschaften bis zur Psychologie, die Fiktion von George R. R. Martin untersuchen. Im Mai widmete sich eine Online-Tagung der Universität Innsbruck dem Phänomen "Game of Thrones" und seiner Rezeption. Was ist das Geheimnis der Serie, die vor zehn Jahren zum Kult wurde? (Wh. v. 07.07.21)

Sendereihe