Anklang

Buffo-Bass mit Talent zum Bösen

Mit Robert Fontane.
Erinnerungen an Wladimiro Ganzarolli - zum 90. Geburtstag des Bass-Baritons.
Ausschnitte aus Opern von Wolfgang Amadeus Mozart, Gioachino Rossini, Gaetano Donizetti, Giuseppe Verdi u. a.

Seine dunkle Bass-Baritonstimme war von charaktervoller Autorität - und Dank ihres unverwechselbaren Timbres war Wladimiro Ganzarolli eine Ausnahmeerscheinung unter den Vertretern des tiefen Gesangsregisters. Mit vielseitigem Darstellungsvermögen ausgestattet interpretierte er heitere Charaktere in Opern von Mozart oder Rossini ebenso überzeugend, wie skrupellose Bühnen-Bösewichter wie Méphistophélès in Gounods "Faust" oder Scarpia in Puccinis "Tosca". Mozarts Figaro und Leporello, sowie die Titelfigur in Verdis "Falstaff" zählten zu seinen Paraderollen, denen auch der Großteil seiner Auftritte an der Wiener Staatsoper galt, wo er zwischen 1964 und 1972 an über 130 Abenden gastierte.

In einigen Studioaufnahmen hat Wladimiro Ganzarolli seine Stimme für die Nachwelt festgehalten, anhand von live-Mitschnitten lässt sich erahnen, mit welcher Lebendigkeit seine Rollenportraits Gestalt auf der Opernbühne annahmen. Mit seinem breit gefächerten Repertoire brillierte er an wichtigen Opernhäusern in Europa, sowie in Nord- und Südamerika, sein künstlerischer Mittelpunkt aber lag in seiner Heimat Italien, wo er im Jänner 2010, kurz nach seinem 78. Geburtstag verstarb.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: "Registerarie" des Leporello aus der Oper "Don Giovanni" / 1. Akt
Solist/Solistin: Wladimiro Ganzarolli /Leporello
Orchester: Orchestra of the Royal Opera House Covent Garden London
Leitung: Sir Colin Davis
Länge: 05:20 min
Label: Philips 4225412

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
Titel: Arie des Villotto aus der Oper "La vera Costanza" / 2. Akt
Solist/Solistin: Wladimiro Ganzarolli /Villotto
Orchester: Orchestre de Chambre de Lausanne
Leitung: Antal Dorati
Länge: 03:48 min
Label: Philips 4324242

Komponist/Komponistin: Gaetano Donizetti/1797 - 1848
Titel: Terzett Sulpizio, Maria, Tonio aus der Oper "La figlia del reggimento" / 2. Akt
Solist/Solistin: Wladimiro Ganzarolli /Sulpizio
Solist/Solistin: Mirella Freni /Maria
Solist/Solistin: Luciano Pavarotti /Tonio
Orchester: Orchestra del Teatro alla Scala di Milano
Leitung: Nino Sanzogno
Länge: 02:40 min
Label: Frequenz 043506

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Titel: Rezitativ und Duett Graf Walter - Wurm aus der Oper "Luisa Miller" / 2. Akt
Solist/Solistin: Gwynne Howell /Graf von Walter
Solist/Solistin: Wladimiro Ganzarolli /Wurm
Orchester: Orchestra of the Royal Opera House Covent Garden London
Leitung: Lorin Maazel
Länge: 05:45 min
Label: DG 4231442

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Titel: Duett Baron - La Rocco aus der Oper "Un giorno di Regno" / 2. Akt
Solist/Solistin: Wladimiro Ganzarolli /Baron di Kelbar
Solist/Solistin: Vincente Sardinero /Gasparo Antonio La Rocca
Orchester: Royal Philharmonic Orchestra
Leitung: Lamberto Gardelli
Länge: 07:18 min
Label: Philips 4224292

Komponist/Komponistin: Gioachino Rossini/1792 - 1868
Titel: Rezitativ und Arie des Assur mit Chor aus der Oper "Semiramide" / 2. Akt
Solist/Solistin: Wladimiro Ganzarolli /Assur
Chor: Coro del Teatro alla Scala di Milano
Orchester: Orchestra del Teatro alla Scala di Milano
Leitung: Gabriele Santini
Länge: 06:53 min
Label: Opera italiana OPI14

Komponist/Komponistin: Gioachino Rossini/1792 - 1868
Titel: Rezitativ und Duett Mustafá - Lindoro aus der Oper "L'Italiana in Algeri" / 1. Akt
Solist/Solistin: Wladimiro Ganzarolli /Mustafá
Solist/Solistin: Francisco Araiza /Lindoro
Orchester: Cappella Coloniensis
Leitung: Gabriele Ferro
Länge: 05:09 min
Label: CBS M2K 39048

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Arie des Figaro aus der Oper "Le Nozze di Figaro" / 1. Akt
Solist/Solistin: Wladimiro Ganzarolli /Figaro
Orchester: BBC Symphony Orchestra
Leitung: Sir Colin Davis
Länge: 03:45 min
Label: Philips 4261952

weiteren Inhalt einblenden