Peter Klimek

APA/HANS PUNZ

Punkt eins

Komplexität erklären, Wissenschaft vermitteln

Der "Wissenschaftler des Jahres": wie man Klarheit ins Datenchaos bringt.
Gast: Assoc. Prof. Dr. Peter Klimek, Medizinische Universität Wien und Complexity Science Hub Wien.
Moderation: Marlene Nowotny.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
E-Mails an punkteins(at)orf.at

Wie schnell verbreitet sich die Omikron-Variante, wie wirksam sind die Impfungen und welche Maßnahmen braucht es in der Pandemiebekämpfung? Das sind Fragen, an denen Wissenschaftler wie der Komplexitätsforscher Peter Klimek mit Hochdruck arbeiten. Für sein Engagement in der Wissenschaftsvermittlung wurde er soeben vom Klub der Wissenschaftsjournalistinnen und -journalisten als Wissenschaftler des Jahres 2021 ausgezeichnet.

Denn Wissenschaftskommunikation ist dem 39-jährigen Vater zweier Kinder ein großes Anliegen: Seit knapp zwei Jahren nimmt der Physiker regelmäßig Stellung zur Pandemieentwicklung. Grundlagen seiner Einschätzungen und Prognosen sind komplexe mathematische Modelle, in die unterschiedliche Informationen einfließen: die Infektiosität der Virus-Variante, die Wirksamkeit von Maßnahmen, der Impfstatus der Bevölkerung.

Dabei wollte sich Peter Klimek ursprünglich auf ein anderes Forschungsfeld konzentrieren, die Quantenphysik. Als Jugendlicher faszinierten ihn die Teleportationsexperimente Anton Zeilingers. Erst nach Ende des Studiums, vor seiner Doktorarbeit, orientierte er sich um: Er begann, sich mit Gesundheitsdaten zu beschäftigen, mit Volkskrankheiten wie Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen und wirksamen Präventionsstrategien.

Dabei spielte der Zugang zu Gesundheits- und Bevölkerungsdaten eine ebenso große Rolle wie derzeit in der Pandemiebekämpfung, sagt Klimek. Welche Daten braucht die österreichische Gesundheitsforschung also? Wie entstehen die Modelle zum Infektionsgeschehen und zur Pandemiebekämpfung? Und wie soll sinnvolle Wissenschaftskommunikation aussehen?

Über diese Fragen spricht Marlene Nowotny mit Peter Klimek in der heutigen Sendung und Sie sind herzlich eingeladen, sich konstruktiv an der Diskussion zu beteiligen: telefonisch unter 0800 22 69 79 kostenfrei aus ganz Österreich und live während der Sendung, oder via E-Mail an punkteins(at)orf.at

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Ellen Andrea Wang
Titel: Arp
Ausführender/Ausführende: Pixel
Länge: 01:57 min
Label: Label Propeller recordings

Urheber/Urheberin: Ellen Andrea Wang
Titel: Dani Anana
Ausführender/Ausführende: Pixel
Länge: 02:37 min
Label: Label Propeller recordings

Urheber/Urheberin: Ellen Andrea Wang
Titel: Rainforest
Ausführender/Ausführende: Pixel
Länge: 01:52 min
Label: Label Propeller recordings

weiteren Inhalt einblenden