Andreas Pointecker (Bongos), Georg Jungwirth (Schlagzeug) und Gerald Endstrasser.

TOGETHERJAZZ.COM

Ö1 Kunstsonntag: Radiosession

All inclusive: "Inklusionsjazz" mit Together

Gerald Endstrassers Inklusionsbandprojekt im Wiener Funkhaus

Vor 22 Jahren hatte der Salzburger Schlagzeuger Gerald Endstrasser die Idee, Musiker/innen mit besonderen Bedürfnissen im Bandprojekt Together zusammen zu führen. Dafür erhielt er im Lauf der Jahre Unterstützung von Prominenz aus Kunst und Kultur, Politik und Wirtschaft. So wirkten Schauspieler Cornelius Obonya, Moderator Frank Hoffmann wie auch der oberösterreichische Landeshauptmann Thomas Stelzer an Aufführungen mit. Endstrassers ambitioniertes Engagement, das sich mittlerweile in nahezu 200 Konzerten (u. a. bei den INNtönen) niedergeschlagen hat, wurde inzwischen vom Land Oberösterreich mit diversen Verdienstmedaillen belohnt.

Das Bandkonzept von Together ist komplex und ausgeklügelt, es ermöglicht eine organische, wirkungsvolle Einbettung aller Beteiligten. In der Radiosession wird das Ensemble in kleiner, aber feiner Besetzung vorstellig, bestehend aus Andreas Pointecker (Bongos), Georg Jungwirth (Schlagzeug) und Gerald Endstrasser, der an die Keyboards wechselt

Gestaltung: Ines Reiger

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht