Kulturjournal

Veronica Kaup-Hasler ++ "Das weiße Dorf"

Veronica Kaup-Hasler im Gespräch
"Das weiße Dorf" in der Drachengasse

Beiträge

  • Veronica Kaup-Hasler im Gespräch

    In Wien werden derzeit ungemein viele kulturelle Institutionen saniert, darunter das Wien Museum, das WUK und demnächst das Theater an der Wien. Auch daneben hält das Jahr 2022 einige Herausforderungen bereit - hochverschuldete Häuser, wie das Theater in der Josefstadt, schlecht ausgelastete Häuser wie das Volkstheater oder Häuser, die aus finanziellen Gründen länger geschlossen blieben als notwendig, wie das sanierte Raimundtheater der Vereinigten Bühnen. Veronika Kaup-Hasler im Gespräch.

  • "Das weiße Dorf" im Theater Drachengasse

    2019 gewann Theresa Dopler mit ihrem Dramentext "Das Weiße Dorf" den Autor/innen-Preis des Heidelberger Stückemarkts. In dem Stück entwickeln sich aus einer Zufallsbegegnung auf einem Kreuzfahrtschiff Gespräche über gelungene Lebensentwürfe und versteckte Sehnsüchte. Vor einem Jahr feierte "Das Weiße Dorf" seine Uraufführung, coronabedingt aber nur als Online-Stream. Heute Abend findet nun die Premiere vor Publikum statt.

Sendereihe