Religion aktuell

Impfpflicht

Körtner: Alternativen zu Strafen +++ Missbrauch der Religion?

1. Körtner: Alternativen zu Strafen

Mit 1. Februar soll in Österreich nun die allgemeine Impfpflicht gegen das Corona-Virus kommen. Für Österreichs katholische Bischöfe ist eine zeitlich-befristete Impfpflicht "als letzte Möglichkeit" vertretbar. Ähnlich der evangelische Theologe und Medizinethiker Ulrich Körtner von der Uni Wien, der gestern in der ORF-Sendung "IM ZENTRUM" aber Alternativen zu den geplanten Verwaltungsstrafen vorgeschlagen hat.
- Gestaltung: Andreas Mittendorfer


2. Missbrauch der Religion?

Gegen Corona mit einem "Vater Unser". Kreuze, die von den DemonstrantInnen auf den Großkundgebungen getragen werden: Religions-ähnliche Inhalte werden da scheinbar mit den Inhalten der Corona-Maßnahmen-Gegner verwoben. Eine Tendenz, die sich auch international wiederfindet - und für viel Unbehagen sorgt.
- Gestaltung: Maresi Engelmayer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe