Art's Birthday: gefaltete Hüte

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Kunstradio - Radiokunst

Die Kunst hat Geburtstag. Sie wird bereits 1 000 059 Jahre alt!

Art's Birthday 2022 live - mit Mataya Waldenberg und Chelle Montocchio, sowie Knurrhahn (Reni Weichselbaum und Bernhard Loibner)

Rund um die Welt feiern Künstlerinnen und Künstler, Kunstinstitutionen und Radiostationen den Art's Birthday. Der Ursprung dieser vernetzten Huldigung der Kunst liegt in der Entdeckung des Geburtstages der Kunst durch den französischen Fluxuskünstler Robert Filliou. Filliou fand 1963 heraus, dass die Kunst schon 1 000 000 Jahre alt war und exakt am 17. Jänner geboren wurde als jemand einen trockenen Schwamm in ein Gefäß mit Wasser fallen liess. Zufällig ist der 17. Jänner auch der Geburtstag von Robert Filliou selbst, der 1926 in Sauve, Frankreich geboren wurde und 1987 in einem buddhistischen Kloster im Südwesten Frankreichs verstarb.

Robert Filliou ist einer der wichtigsten Protagonisten des Fluxus. Diese Kunstbewegung legte sich auf kein Medium und kein geographisches Zentrum fest, charakteristisch ist jedoch der ins Absurde tendierende Humor, die Opposition zu kommerzieller Vereinnahmung und die Aufhebung der Unterscheidung zwischen Kunstschaffen und Leben. Der französische Künstler regte an den 17. Jänner als Feiertag einzurichten um die Kunst am Art's Birthday zu ehren. Er forderte außerdem bezahlten Urlaub und internationale Schulferien, es sollte Partys und Straßenfeste geben um die Kunst gemeinsam mit anderen Künstlerinnen und Künstlern als "Eternal Network" und "Fete permanente" zu würdigen, sozusagen als eine Art frühes soziales Netzwerk, dessen Kommunikationsmittel die Kunst sein sollte.

In den 1990er Jahren wurde Fillious Konzept eines vernetzten Art's Birthday zu Ehren der Kunst von internationalen Künstlern und Künstlerinnen wieder aufgegriffen. Seither findet der Art's Birthday am 17. Jänner als dezentralisierte, offene Party an verschiedenen Orten, die via Telefon, Radioleitungen und Internet verbunden sind, statt.

Das Ö1 Kunstradio ist neben dem artsbirthday.net ein wichtiger Knotenpunkt in diesem Netzwerk und hat 2004 die Ars Acustica, also die Radiokunst-Gruppe innerhalb der Europäischen Rundfunkunion EBU mit ihren Leitungen und Radiosendungen in das offene Netzwerk einbezogen. Seither ist die Gruppe ebenfalls ein fixer Bestandteil der Art's Birthday Feierlichkeiten. Ganz im Sinne Robert Fillious feiert das "Ö1 Kunstradio" dieses spezielle vernetzte Fest mit den Live Performances "Manifestation of An Elf Cyborg Alien" des Elf Cyborg Alien Mataya Waldenberg mit Chelle Montocchio und "1.000.006" des Künstler-Duos Knurrhahn also Reni Weichselbaum und Bernhard Loibner live on air und on line ab 23:00. Zu hören ist auch ein Live Telefongeschenk der Werkstadt Graz und es wird hineingehört in die Partys und Feierlichkeiten rund um den Globus.

Feiern Sie mit! Die Kunst freut sich über Geschenke und Torten!

Service

Ö1 Kunstradio

Sendereihe