Wissen aktuell

Bildung, Mond, Antibiotika

Schleichende Entwicklung: Privatisierung der Bildung +++ Sandig und viele Krater: die dunkle Seite des Mondes +++ Antibiotika-Resistenzen: Mehr Forschung und Hygiene

Schleichende Entwicklung: Privatisierung der Bildung

350 Millionen Kinder besuchen weltweit Privatschulen. Viele von ihnen verlangen Gebühren, das erschwert den Schulbesuch für ärmere Kinder. Vor dieser Ungleichheit in der Bildung warnt die UNESCO in ihrem aktuellen Weltbildungsbericht, der heute in Wien präsentiert wird. In Österreich ist der Großteil des Bildungssektors zwar in öffentlicher Hand, 13 Prozent sind privat - doch Privatisierung kann auch schleichend erfolgen.

Gestaltung: Lukas Wieselberg
Mit: Lorenz Lassnigg, Bildungsforscher am Institut für Höhere Studien in Wien


Sandig und viele Krater: die dunkle Seite des Mondes

Obwohl der Mond so nah ist, wissen wir doch relativ wenig über ihn. Klar ist: Hell beleuchtet und von der Erde aus gut zu sehen ist immer die gleiche Seite des Mondes. Die abgewandte, sogenannte "dunkle Seite" war bisher kaum erforscht. Ein chinesischer Mond-Rover hat nun aber erstmals Daten von der erdabgewandten Seite des Himmelskörpers gesammelt. Bilder vom chinesischen Mond-Erkunder hat science.ORF.at.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Christian Köberl, Impactforscher und planetarer Geologe an der Universität Wien und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften


Antibiotika-Resistenzen: Mehr Forschung und Hygiene

Antibiotikaresistenzen haben 2019 weltweit 1,2 Millionen Todesopfer gefordert, das zeigt eine neue Studie. Es brauche mehr Forschung an neuen Wirkstoffen ebenso wie bessere Hygiene vor allem in ärmeren Teilen der Erde und punktgenaue Verschreibungen - denn noch immer werden Antibiotika auch bei viralen Infektionen verschrieben, obwohl sie gegen Bakterien und eben nicht Viren wirken.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung