Die Ö1 Kinderuni

Welche Sprachen sprichst du?

Die Vielfalt in der Kommunikation
Gestaltung: Isabelle Engels

In der Gruppe der Kinderuni-Reporterinnen und -Reporter werden viele verschiedene Sprachen gesprochen. Die Kinder unterhalten sich auf der gemeinsamen Sprache Deutsch, können aber auch Englisch, Bulgarisch, Rumänisch, sowie Japanisch und ein bisschen Französisch. Die Sprache haben sie entweder in der Schule gelernt oder beherrschen sie, weil die Eltern aus einem anderen Land kommen. Neben dieser "äußeren Mehrsprachigkeit" gibt es auch die "innere Mehrsprachigkeit". Dazu gehören Dialekte ("Griaß di!"), Anglizismen ("Homeschooling"), aber auch die Art der Sprache, die man beim Schreiben von Kurznachrichten verwendet, mit allerlei Abkürzungen und Emojis - eine Reaktion wird mit einem Symbol statt mit einem Satz ausgedrückt.
"Bin Billa": Wie viel kann man weglassen und trotzdem verständlich? Über die "Sprachabschneider" und andere interessante Phänomene sprechen Daniel, Emma, Marie-Johanna, Lia und Stefan mit der Sprachwissenschafterin Lisa Krammer vom Institut für Germanistik der Universität Wien.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht