Räucherstäbchen, Nepal, Hinduismus

APA/AFP/PRAKASH MATHEMA

Dimensionen

dimensionen.diskussionen

Letzte Worte
Wenn Sprachen vom Aussterben bedroht sind
Mit Marlene Nowotny

Derzeit werden weltweit noch rund 7.000 Sprachen gesprochen. Doch nie gingen so viele Idiome verloren wie heute. Bis zum Ende des 21. Jahrhunderts wird sich die globale Sprachvielfalt laut UNESCO halbieren. Es sind vor allem die Sprachen indigener Völker, die bedroht sind und damit viel Wissen und Möglichkeiten menschlichen Denkens. Der Sprachwissenschaftler Christian Huber von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften untersucht und dokumentiert unter anderem selten gewordene Westhimalajische Sprachen. In dieser Ausgabe der dimensionen.diskussionen spricht er mit Marlene Nowotny über seine Feldforschung, über die Dokumentation und Archivierung bedrohter Sprachen und erklärt was getan werden muss, um das Aussterben einer Sprache zu verhindern.

Mit: Christian Huber, Sprachwissenschaftler und Mitarbeiter des Phonogrammarchivs der Österreichischen Akademie der Wissenschaften

Sendereihe

Übersicht