Rolando Villazon

APA/HKT/NEUMAYR/LEO

Gedanken

Rolando Villazon - Startenor & Festivalleiter

Musik bringt die Emotionen zum Explodieren". Der Sänger, Regisseur, Autor und Intendant der Mozartwoche, Rolando Villazón spricht über die magischen Gesichtspunkte der Musik.

"Auch mit 50 ist Musik immer noch mein Leben". Am 22. Februar feiert der mexikanisch-französische Tenor, Regisseur, Schriftsteller und Intendant der Mozartwoche, Rolando Villazón, seinen 50. Geburtstag.

Rolando Villazón wurde 1972 in Mexiko City geboren, wo er mit elf Jahren seine musische Ausbildung begann. 1999 wurde er bei Placido Domingos Gesangswettbewerb "Operalia" mehrfach ausgezeichnet. Sein Europa-Debüt gab der Tenor im gleichen Jahr in Massenets "Manon" in Genua. Spätestens mit seinem unvergessenen Alfredo an der Seite von Anna Netrebko in Giuseppe Verdis "La Traviata" bei den Salzburger Festspielen 2005 eroberte Rolando Villazón die Bühnen der Welt und die Herzen des Opernpublikums im Sturm. Singen allein ist dem quirligen, mexikanisch-französischen Temperamentsbündel jedoch nicht genug: Er inszeniert, zeichnet seit 2019 als Intendant für die Mozartwoche in Salzburg künstlerisch verantwortlich, er moderiert Radiosendungen, er malt und schreibt Bücher. Unverwechselbar heißt es über Villazón, sei er wegen seiner künstlerischen Intelligenz, seiner Spiellaune, Leidenschaft und belcantistischer Eloquenz.

Villazón ist mit seiner Jugendliebe Lucia, einer Psychologin, verheiratet, deren Herz er mit Musik eroberte, indem er - begleitet von einer Mariachi-Gruppe - Liebeslieder vor ihrem Haus darbot. Mit seiner Frau und den beiden gemeinsamen Söhnen Dario und Mattheo lebt er in Paris. Eigentlich wollte Ronaldo Villazón Priester werden, "Ich war damals sehr idealistisch", sagt er, "ich wollte allem entsagen und Christus folgen." Er besuchte ein Priesterseminar und verbrachte drei Sommer in Missionen in den Bergen bei den Ärmsten der Armen. Schließlich wurde ihm klar, dass für einen wie ihn nicht ein Orden, sondern die Bühne der richtige Platz war. Er sei glücklich, dass er erst so spät zur Oper gefunden habe: "Ein Sänger muss viel erlebt haben, um gut singen zu können." In den Gedanken spricht der bald 50-Jährige u. a. über die Macht der Musik Grenzen einzureißen und die Gefühle der Menschen frei zu legen.

Gestaltung: Gerhard Hafner
Redaktion: Ursula Burkert

Sendereihe

Gestaltung

  • Gerhard Hafner

Playlist

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813-1901
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Andrea Maffei
Titel: Brindisi
Solist/Solistin: Rolando Villazón /Tenor
Orchester: Orchestra Teatro Regio Torino
Leitung: Gianandrea Noseda
Länge: 02:09 min
Label: DG 4779460

Komponist/Komponistin: Richard M. Sherman/geb.1928
Komponist/Komponistin: Robert B. Sherman/1925-2012
Vorlage: Rudyard Kipling/1865-1936
Titel: Busca lo más vital / aus dem Film "El Libro de la Selva" / "Das Dschungelbuch"
Solist/Solistin: Emmanuel /Gesang m.Begl.
Länge: 02:10 min
Label: Universal 4761504

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Bearbeiter/Bearbeiterin: Richard Galliano/geb.1950
Titel: "Eine kleine Nachtmusik", Serenade für Streicher in G-Dur KV 525 / Bearbeitung für Akkordeon und Streichquintett / daraus: Rondo (Allegro) - 4. Satz
Solist/Solistin: Richard Galliano /Akkordeon
Solist/Solistin: Bertrand Cervera /Violine
Solist/Solistin: Stéphanie Hénoch /Violine
Solist/Solistin: Jean-Paul Minali-Bella /Viola
Solist/Solistin: Raphael Perraud /Violoncello
Solist/Solistin: Sylvain Le Provost /Kontrabaß
Länge: 02:49 min
Label: DG 4812662

Komponist/Komponistin: Arturo Márquez/geb.1950
Titel: Conga del fuego - für Orchester
Orchester: Simon Bolivar Youth Orchestra of Venezuela
Leitung: Gustavo Dudamel
Länge: 04:44 min
Label: DG/Universal 4820465

Komponist/Komponistin: Agustin Lara/1900 - 1970
Bearbeiter/Bearbeiterin: Gonzalo Grau /Arrangement
Titel: Veracruz
Solist/Solistin: Rolando Villazon /Tenor
Ausführende: Bolivar Soloists
Ausführender/Ausführende: Efrain Oscher /Flöten und Leitung
Ausführender/Ausführende: Rhodri Clarke /Klavier
Ausführender/Ausführende: Juan Manuel Gonzalez /Violine
Ausführender/Ausführende: Pablo Bercellini /Violoncello
Solist/Solistin: Nigel Shore /Oboe, Engl-Horn
Solist/Solistin: Eduardo Calzada /Horn
Solist/Solistin: Gabriel Leon /Bass
Solist/Solistin: Juan Lucas Aisemberg /Viola
Solist/Solistin: Cesar Nigro /Gitarre
Solist/Solistin: Conny Sommer /Percussion
Solist/Solistin: Francisco Flores /Trompete
Solist/Solistin: Peter Kuhnsch /Percussion
Solist/Solistin: Gonzalo Grau /Cuatro
Länge: 03:00 min
Label: EMI 0878602

Komponist/Komponistin: Simon Díaz/1928-2014
Vorlage: Traditional/Venezuela
Titel: Alma llanera (Joropo)
Solist/Solistin: Arpa Llanera (diatonische Harfe)
Ausführende: L'Arpeggiata
Leitung: Christina Pluhar
Länge: 02:29 min
Label: Virgin Classics 6785162

Komponist/Komponistin: Nino Rota
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Michele Galdieri
Bearbeiter/Bearbeiterin: Nicholas Dodd /Arrangement
Titel: Gelsomina / aus dem Film "La Strada"
Solist/Solistin: Rolando Villazon /Tenor
Orchester: The City of Prague Philharmonic Orchestra
Leitung: Nicholas Dodd
Länge: 03:28 min
Label: DG/Universal 4779729

Komponist/Komponistin: Edward Elgar/1857 - 1934
Titel: Nimrod - Variation Nr.9 aus den "Enigma Variations" op.36 für Orchester (Adagio)
Orchester: West Eastern Divan Orchestra
Leitung: Daniel Barenboim
Länge: 03:33 min
Label: Warner Classics 2564627912

Komponist/Komponistin: Jerónimo Giménez
Titel: Intermedio - Nr.4 aus der Zarzuela "La boda de Luis Alonso" / "Die Hochzeit des Luis Alonso" (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Xavier de Maistre /Harfe
Solist/Solistin: Lucero Tena /Kastagnetten
Länge: 04:20 min
Label: Sony Classical 88985450452

weiteren Inhalt einblenden