Wissen aktuell

Wintervögel, Zusammenhalt

Zählung der Wintervögel: Kohlmeisen auf Platz 1 +++ Zusammenhalt: Wie Gespräche wieder möglich sind

Zählung der Wintervögel: Kohlmeisen auf Platz 1

Die Kohlmeisen fliegen aufs Siegespodest, die Grünfinken befinden sich im Sturzflug. Mit heute liegen die Ergebnisse der diesjährigen Winterzählung von "BirdLife Österreich" vor. An die 600.000 Vögel in Österreichs Gärten wurden an die Vogelschutzorganisation gemeldet; 23.500 Menschen - mehr als je zuvor - haben sich an der diesjährigen "Stunde der Wintervögel" beteiligt.

Gestaltung: Maria Harmer
Mit: Gábor Wichmann, Geschäftsführer von Birdlife Österreich


Zusammenhalt: Wie Gespräche wieder möglich sind

Die vergangenen zwei Jahre der Pandemie haben dem Zusammenhalt in der österreichischen Gesellschaft zugesetzt, das Bemühen um wechselseitiges Verständnis hat nachgelassen. Um trotz Meinungsverschiedenheiten weiter an einem Strang zu ziehen, hilft es, die Uneinigkeit bei gewissen Themen festzuhalten und sie damit außer Streit zu stellen.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Tobias Greitemeyer, Sozialpsychologe an der Universität Innsbruck

Veranstaltung:
Was die Gesellschaft zusammenhält, dieser Frage widmet sich heute um 19 Uhr auch der Science-Talk des Wissenschaftsministeriums. Interessierte können online kostenlos teilnehmen, um eine Anmeldung vorher wird aber gebeten.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung