Wissen aktuell
Schweiz, Schmerzen, Stubentiger
Schweiz: Hohe Corona-Zahlen, entspannte Lage +++ Was tun gegen Schmerzen? Die große Rolle der Bewegung +++ Hirn der Hauskatzen ist geschrumpft
26. Jänner 2022, 13:55
Schweiz: Hohe Corona-Zahlen, entspannte Lage
Während in Österreich eine Impfpflicht beschlossen wurde und immer noch heiß diskutiert wird, sieht die Lage im Nachbarland Schweiz anders aus, dort ist eine verpflichtende Impfung kein Thema. In Österreich wurden heute mehr als 37.000 positive Tests gemeldet, aus der Schweiz kennt man so hohe Zahlen bereits seit Wochen. Trotzdem sieht man Lage entspannt, wie science.ORF.at berichtet.
Gestaltung: Tobias Gassner-Speckmoser
Mit: Marcel Salathé, Epidemiologe an der ETH Zürich
Was tun gegen Schmerzen? Die große Rolle der Bewegung
Fast zwei Millionen Menschen in Österreich leiden unter chronischen Schmerzen, vor allem an Rücken- und Kopfschmerzen. Die Österreichische Schmerzgesellschaft weist heute einmal mehr darauf hin, dass Bewegung das wirksamste "Medikament" gegen Schmerzen dieser Art ist, und sie fordert mehr Geld für Prävention und wirksame Behandlung.
Gestaltung: Alfa Faber
Mit: Rudolf Likar, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin an der Klinik Klagenfurt; Gregor Kienbacher, Orthopäde
Hirn der Hauskatzen ist geschrumpft
Das Gehirn der Katzen ist durch die Domestizierung geschrumpft. Das berichten Forscherinnen von der Veterinärmedizinischen Universität in Wien in einer aktuellen Studie. Hauskatzen haben demnach kleinere Gehirne als ihre Vorfahren, die afrikanischen Falbkatzen, Der Grund ist unklar: Eventuell wurde Hirnvolumen gegen einen größeren Verdauungstrakt getauscht, aber auch hormonelle Veränderungen sind denkbar.
Service
Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes
Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at