Franz Schubert

AP

Ausgewählt

Schuberts Opus 100

Mit Mirjam Jessa. Das Es-Dur-Klaviertrio D 929 ungekürzt

"Schuberts Es-Dur-Trio ist wohl das monumentalste Werk der gesamten Klaviertrioliteratur - nicht nur in Hinblick auf seine Ausdehnung, die wahrhaft symphonische Maße erreicht, sondern auch in Bezug auf die Vielschichtigkeit und den Reichtum des darin ausgebreiteten thematischen und gedanklichen Materials. Doch es scheint das Schicksal solcher Monumente zu sein, von Zerstörung und Entstellung in höherem Maße bedroht zu sein als Werke bescheideneren Zuschnitts". (Claus-Christian Schuster)

Auf Anraten seiner Freunde hat Franz Schubert den Finalsatz seines im November 1827 komponierten, groß angelegten Es-Dur-Trio nachträglich um etwa ein Drittel gekürzt. "Die Wiederholung der Exposition wurde ebenso gestrichen wie zwei je 50 Takte lange Episoden der Durchführung." So geriet das Gefüge nach Claus-Christian Schusters Ansicht derart aus dem Gleichgewicht, dass nun tatsächlich Längen empfunden werden, da die kompositorische Schlüssigkeit nicht mehr gegeben ist. Kürze und Klarheit - so Schuster - gehen eben nicht immer Hand in Hand.

Service

Claus-Christian Schuster über das Es-Dur-Klaviertrio

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Schubert 1797 - 1828
Titel: Trio für Klavier, Violine und Violoncello Nr.2 in Es-Dur op.100 DV 929 (Urfassung, ungekürzt)
* Allegro - 1.Satz
* Andante con moto - 2.Satz
* Scherzando (Allegro moderato) - 3.Satz
* Allegro moderato - 4.Satz
Ausführende: Altenberg Trio Wien
Ausführender/Ausführende: Claus Christian Schuster
Ausführender/Ausführende: Amiram Ganz
Ausführender/Ausführende: Martin Hornstein
Länge: 51:38 min
Label: Vanguard Classics 99134

weiteren Inhalt einblenden