Topsy Küppers

ORF/FLORIAN WAITZBAUER

Gedanken für den Tag

Topsy Küppers über Neues und Flinkes

"Wer nicht genießt, wird ungenießbar" von Topsy Küppers, Schauspielerin, Chansonnière und Autorin

Es gibt den Begriff der Zwangsbeglückung! Aber wie geht man damit um? Zum Beispiel, wenn die beste aller Töchter mir mit strahlendem Gesicht verkündet:
"Schau mal, Mütterlein! Ist der nicht süß?"
Und mir ein Gerät in der Größe meiner Handtasche auf den Tisch legt.
"Oh! Ein neuer Computer!"
Freute ich mich pflichtgemäß und entkabelte meinen alten Freund, der mir viele Jahre gedient hatte. In ihm war alles gespeichert, was mir lieb und teuer war.
Mehr als skeptisch beobachtete ich die Freudenspenderin, wie sie mit flinken Fingern auf den Tastaturen herumwerkte und alles vom Alten auf den Neuen übertrug.
"Du wirst sehen, der kann viel mehr als der Alte und alles ist viel schneller", sagte sie
Ja, ja, dacht ich mir, das sagen alle jungen Leute. Tatsächlich machen sie alles schneller, aber machen sie es auch besser?
"Töchterlein", sage ich liebevoll, "wenn Du schon beim Umarbeiten bist, lösche bitte Facebook und Twitter."
Fassungslosigkeit!
"Wieso? Das brauchst Du doch, Mütterlein! Dein Publikum soll doch wissen wo Du…was Du…"
"Ich glaube nicht", sage ich weise.
"Mein Publikum sieht oder hört KULTURsender."

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: James 'Trummy' Young
Komponist/Komponistin: Sy Oliver
Album: Swing time, 3
Titel: T'ain't what you do
Orchester: Jimmy Lunceford
Solist/Solistin: James'Trummy' Young
Länge: 03:03 min
Label: Columbia CD DIDP 077838

weiteren Inhalt einblenden