Kulturjournal

Tocotronic ++ "The Return" ++ Liddy Scheffknecht

"Nie wieder Krieg": Neues Album von Tocotronic
Radio goes Twitter: Ö1-Theaterabend "The Return"
Liddy Scheffknechts Licht- und Schattenwelten

Beiträge

  • TwitterRadio-Theater von Ö1 und Burgtheater

    Ö1 und das Wiener Burgtheater veranstalten am Sonntag den ersten TwitterRadio-Theaterabend unter dem Titel "The Return - Das Burgtheater kehrt zurück". Unter dem Hasthag GehörtVorgestellt können Hörerinnen und Hörer via Twitter an einem improvisierten Stück mitschreiben, das live on Air und online geht. Unterstützt werden sie dabei von Ensemblemitgliedern des Burgtheaters, die gemeinsam mit ihnen die Handlung dieser TwitterRadioTheater-Vorstellung spinnen und sie unmittelbar in einem Kunstradio Spezial-Hörspiel vertonen. Mit dabei sind unter anderem Philipp Hauß, Mavie Hörbiger, Caroline Peters und Dietmar König.

    Mehr dazu in:
    oe1.ORF.at - The Return

  • "Nie wieder Krieg" - Großer Wurf von Tocotronic

    Mit seiner Band Tocotronic gehört er seit Mitte der 1990er Jahre zu den kritischen Köpfen der deutschen Popmusik - Sänger, Komponist und Autor Dirk von Lowtzow. Auch schon wieder über zwanzig Jahre unterhält er sein Zweitprojekt Phantom/Ghost. Heute erscheint das 14. Album von Tocotronic, nach "Sehnsucht" im Jahr 2018, erneut mit dramatisch klingendem Titel: "Nie wieder Krieg". Die Slogans sitzen also wieder locker bei diesen neuen Stücken, die wir mit Dirk von Lotzow erkunden.

  • Liddy Scheffknecht und ihr Buch "Points in Time"

    In den Arbeiten der Künstlerin Liddy Scheffknecht kann man der Zeit beim Vergehen zusehen, manchmal hält sie die Zeit aber auch einfach an. "Points in Time" heißt dementsprechend auch die Monografie, in der Scheffknechts Schaffen von 2010 bis 2020 zusammengefasst ist. Da geht es um Staub aus Licht, um Schatten, die sich von ihren Objekten lossagen oder um Sekundenbruchteile, die für die Ewigkeit konserviert werden. Ein Atelierbesuch.

Sendereihe