Ö1 Kunstsonntag: Neue Texte

Zukunftsphantasie in Pastell

"Die Zeit verstreicht den Ort". Von Claudia Taller. Es liest Kalina Starhemberg. Gestaltung: Daniela Wagner-Höller. Redaktion: Judith Raab.

Eine Geschichte in strandtypischen Pastellfarben: Man meint den verwaschenen Himmel über sich zu sehen und das Meer zu riechen, wenn Autorin Claudia Taller erzählerisch in das private Leben dreier Frauen eintaucht, dabei aber auch den gesamtgesellschaftlichen Aspekt des Klimawandels im Blick hat.

Kurz vor der Niederkunft im Februar 2022 nimmt eine Frau Zwiesprache mit ihrem Ungeborenen auf. Sie will dem Kind etwas über die Welt, in die es hineingeboren wird, vermitteln - denn das gegenwärtige Dorf Bellbourne wird es so nicht mehr lange geben. An der See liegt der kleine 700-Seelen-Ort, auf Sand gebaut, mit einer Vergangenheit als ansehnlicher Badeort und mit einer Zukunft des unweigerlichen Versinkens in Sand und See.

Nur mehr Silhouetten von Türmen und Dächern werden an das Leben erinnern, das die Frau und deren Mutter und Großmutter einst hier geführt haben. Als Stickerinnen verdienen sie ihr Brot, die Großmutter hat es zur Meisterschaft gebracht. Ihre begehrten Sticktücher mit Zitaten, Sprüchen, Lebensweisheiten zieren viele Haushalte, und das Einkommen durch diese Handarbeiten ist lebenswichtig. Schon die nahe Zukunft wird durch gravierende Veränderungen in der Natur einen Ortswechsel für alle erzwingen. Im Unbewussten des Kindes soll durch die Erzählungen der Mutter zumindest eine leise Ahnung vom einstigen Dorf weiterleben können.

Claudia Taller ist gebürtige Linzerin und in Deutschland und Österreich aufgewachsen. Studien am Mozarteum und an der Universität Wien. Die Schriftstellerin war in ihrem Hauptberuf über viele Jahrzehnte als Psychologin und in der Kinder- und Jugendwohlfahrt tätig. Die Thematik psychischer Auswirkungen unterschiedlichster Erlebnisse auf Menschen findet in ihrer literarischen Arbeit immer wieder Ausdruck. Claudia Taller veröffentlicht in Anthologien, hat mehrere Romane und Erzählbände verfasst und arbeitet als freie Radiomacherin.

Service

Claudia Taller: "Die Zeit verstreicht den Ort" (Manuskript)

Sendereihe

Übersicht