Schuhe von Joseph Haydn.

APA/BARBARA GINDL

Pasticcio

Der Anton von Webern des Haarschnitts

mit Helmut Jasbar

"Haydn hatte in dem Hause eines Friseurs in Wien namens Keller öfters Unterstützung erhalten; er unterrichtete auch dessen älteste Tochter in der Musik, und seine Neigung zu ihr wuchs bey näherer Bekanntschaft; allein sie begab sich in ein Kloster, und nun entschloß sich Haydn, da sein Fortkommen durch einen fixen Gehalt einigermaßen gedeckt war, auf dringendes Zureden des Friseurs und aus Dankbarkeit gegen ihn, dessen zweyte Tochter zu heyrathen", schreibt sein erster Biograph Georg August von Griesinger.

Ein Ehekontrakt wurde aufgesetzt, man trat vor den Traualtar. "Wir gewannen uns lieb, dessen ungeachtet entdeckte ich bald, daß meine Frau viel Leichtsinn besaß", erklärte Haydn seinem Biographen Albert Christoph Dieß.
Griesinger zitiert den alten Haydn mit den Worten: "... mein Weib war unfähig zum Kindergebären, und daher war ich auch gegen die Reize anderer Frauenzimmer weniger gleichgültig."

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Piers Lane
Titel: And the Same to You
Ausführende: Piers Lane
Länge: 04:27 min
Label: Hyperion

Komponist/Komponistin: Gustav Mahler
Titel: Symphonie No. 1 in D Major
* 2. Kräftig bewegt
Leitung: Rafel Kubelik
Orchester: Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks
Länge: 07:00 min
Label: DG

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin
Titel: Mazurka No.45, Op.67
Titel: No. 4 Moderato Animato
Ausführende: Arturo Benedetti Michelangeli
Länge: 03:10 min
Label: DG

Komponist/Komponistin: Dudley/Langan/Jeczalik
Titel: Opus 4 (2017 Remastered Version)
Ausführende: The Art Of Noise
Länge: 02:00 min
Label: China records

Komponist/Komponistin: Gabriel Faure
Titel: Requiem, Op. 48
* VII. In Paradisum
Leitung: Charles Dutoit
Orchester: Orchestre de Montreal
Länge: 03:13 min
Label: Hyperion

Komponist/Komponistin: Gioacchino Rossini
Gesamttitel: Il barbiere di Siviglia
Titel: Overture (Sinfonia)
Ausführende: Orpheus Chamber Orchestra
Länge: 07:41 min
Label: DG

Komponist/Komponistin: Claude Debussy
Gesamttitel: Children's Corner (Instrumental)
* Gradus Ad Parnassum
Ausführende: Bela Fleck
Ausführende: Joshua Bell
Ausführende: Gary Hofmann
Länge: 02:26 min
Label: Sony

weiteren Inhalt einblenden