Wissen aktuell

Brücken, Bäume, (Müll)Berge

Neue Initiative schlägt Brücke zwischen Wissenschaft, Kunst und Gesellschaft +++ Über 9.000 Baumarten weltweit noch unentdeckt +++ Pandemie verursacht riesige Müllberge

Neue Initiative schlägt Brücke zwischen Wissenschaft, Kunst und Gesellschaft

Wissenschaftlerinnen und Forscher müssen sich oft den Vorwurf gefallen lassen, dass sie im Elfenbeinturm sitzen würden. Die Ludwig-Boltzmann-Gesellschaft stellt heute gemeinsam mit der Universität für Angewandte Kunst sechs Projekte vor, bei denen Wissenschaftler Bürgerinnen und Bürgern dabei helfen, ihre Ideen umzusetzen. Im Fokus des "Action for Sustainable Future Hub" stehen Themen rund um die UN-Nachhaltigkeitsziele.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Oliver Suchanek, Projektassistent von Mach's auf bei der Ludwig Boltzmann Gesellschaft

Link-Tipps:
Weitere Informationen zum Projekt von Oliver Suchanek finden sich unter machs-auf.at. Auf Twitter berichtet er auch über seine Erfahrungen als gehörloser Mensch.


Über 9.000 Baumarten weltweit noch unentdeckt

Dass Wälder artenreich sind, ist wichtig für das Ökosystem. Wie viele Baumarten es allerdings auf der Welt gibt, ist nicht leicht herauszufinden. Zu wenige Daten gibt es aus gering beforschten Regionen. Ein Team von über 100 Forscherinnen und Forschern hat nun die Anzahl hochgerechnet - sie sind auf 9.000 bisher unentdeckte Baumarten gekommen, wie auch science.ORF.at berichtet.

Gestaltung: Tobias Gassner-Speckmoser


Pandemie verursacht riesige Müllberge

Auf ein wenig beachtetes Problem der Pandemie macht heute die Weltgesundheitsorganisation WHO aufmerksam. Demnach entstehen riesige Müllberge durch gebrauchte Spritzen, verwendete Testkits und alte Impfstoffflaschen. Zehntausende Tonnen medizinischer Abfälle hätten sich angehäuft, so die WHO in einem heute veröffentlichen Bericht.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung