Nina Simone

Nina Simone - ASSOCIATED PRESS

Intrada

Musik. Markt. Medien.

Von Angemessenheit und Fairness - die Novelle zum Urheberrecht - eine Diskussion mit Gernot Schödl und Paul Fischer +++ "... ohne Tiefe, Logik und Männlichkeit und jetzt noch die Tatsache der Rasse ..." - eine kleine Geschichte der Black Female Composers - von Florence Price bis Nina Simone +++ "Das Konzertpublikum der Zukunft". Präsentation: Irene Suchy

Die Novelle zum Urheberrecht sollte die Arbeit der Kreativen auf Internetplattformen verhältnismäßig verwerten, faire Regelungen für Streaming analog zur Verwertung im Radio ermöglichen. Gernot Schödl und Paul Fischer erklären die Ziele der Novellierung des Urheberrechts. Urheberrecht ist Machtpolitik, sagen sie; die Player sind einerseits die Verwertungsgesellschaften, Plattformen und IGs der UrheberInnen, andererseits die Interessen der Wirtschaft - die Kammern und Verbände sowie die großen Internetplattformen. Es geht um viel; die Wertschöpfung aus Urheberrecht in der EU ist weit größer als jene der Autoindustrie. (Gestaltung: Irene Suchy)

DIe Geschichte der Black female Compoers ist eine der Zurücksetzung und Ignoranz. Ihnen wurde verweigert der Zutritt zu klassischen Musikausbildungsinsitutionen, die Teilnahme an Konzertreihen; Dirigenten ignorierten ihre Werke und ihre Briefe. Viele von ihnen wurden nicht nur zu Kämpferinnen für ihre Karriere und jene ihrer Kolleginnen, sie setzten sich auch für BürgerInnen und Menschenrechte ein. Zu den Begrifflichkeiten: sie reichen in der Geschichte von afro american bis black music bis zu black classical music. Es brauchte lange, bis auch die führenden Orchester und Ensembles die Musik der Florence Price aufnahmen. (Gestaltung: Irene Suchy)

Wer ist das Konzertpublikum der Zukunft?
Überlegungen zur Zukunft des Konzertbetriebs machten sich bisher viele, zumeist mit Fokus auf die Veranstalter oder Musikvermittlerinnen. Nun ist im deutschen transcript Verlag der zweite Band der Reihe "Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis" erschienen. In dieser über 200seitigen Aufsatzsammlung, das Ergebnis einer Fachtagung in Bern, stellen Theoretikerinnen und Praktiker*innen das Konzertpublikum in das Zentrum ihrer Überlegungen. (Gestaltung: Marie-Therese Rudolph)

Service

Irena Müller-Brozovic, Barbara Balba Weber (Hg.)
"Das Konzertpublikum der Zukunft. Forschungsperspektiven, Praxisreflexionen und Verortungen im Spannungsfeld einer sich verändernden Gesellschaft"
233 Seiten
transcript Verlag, Bielefeld 2022


Service
"Das Konzertpublikum der Zukunft", transcript Verlag

Sally Placksin: Frauen im Jazz. Überetzte von Lore Boas. Hannibal Verlag 1989.

Jordannah Elizabeth: 10 Black Women Composers to Discover. 2018.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: stefan döring
Titel: die unbeugsamen - filmmusik
Ausführender/Ausführende: stefan döring
Länge: 04:50 min
Label: Broadview Pictures

Komponist/Komponistin: Johann Nepomuk Hummel/1778 - 1837
Titel: Konzert für Klavier und Orchester in a-moll op.85
* Larghetto - 2.Satz (00:04:30)
Klavierkonzert
Solist/Solistin: Ivan Palovic /Klavier
Orchester: Slowakische Philharmonie
Leitung: Ladislav Slovak
Länge: 04:32 min
Label: Schwann Musica Mundi 11099

Komponist/Komponistin: Joseph Strauß
Album: Neujahrskonzert 2022
Titel: Die Sirene op.248, Polka mazur
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Daniel Barenboim
Länge: 03:40 min
Label: Sony Classical 19439962502

Komponist/Komponistin: Elisabeth Harnik
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Elisabeth Harnik
Album: HOMAGES - AUSTRIAN ARTISTS PAY TRIBUTE TO NEW YORK MUSIC
Titel: Hommage à Jeanne Lee by Elisabeth Harnik
Solist/Solistin: Elisabeth Harnik /Klavier, Stimme
Länge: 00:41 min
Label: ORF (Promo CD)

Komponist/Komponistin: Florence B. Price
Album: Pioneers - Klavierwerke von Komponistinnen
Titel: Andante - 2.Satz aus der Sonate für Klavier in e-Moll
Anderssprachiger Titel: Klaviersonate
Solist/Solistin: Hiroko Ishimoto /Klavier
Länge: 01:26 min
Label: GRAND PIANO GP844

Komponist/Komponistin: Jeanne Lee
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Jeanne Lee
Album: YOU STEPPED OUT OF A CLOUD
Titel: Last days/Hands
Solist/Solistin: Jeanne Lee /Gesang
Solist/Solistin: Ran Blake /Piano
Länge: 01:19 min
Label: OWL055CD 3800552

Komponist/Komponistin: Nina Simone
Gesamttitel: WILD IS THE WIND
Titel: Black Is The Color Of My True Love's Hair
Solist/Solistin: Nina Simone
Länge: 01:28 min
Label: Universal Music / Verve 0600753685112

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
Bearbeiter/Bearbeiterin: Max Reger /Orchestrierung/1873 - 1916
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Franz von Schober/1796 - 1882
Album: VON OTTER / QUASTHOFF: SCHUBERTLIEDER MIT ORCHESTERBEGLEITUNG
Titel: An die Musik, DV 547 - Lied für Singstimme und Klavier, Bearbeitung für Bariton und Orchester (Ausschnitt)
Textanfang: Du holde Kunst, in wieviel grauen Stunden, wo mich des Lebens wilder Kreis umstrickt, hast du mein Herz zu warmer Lied entzunden
Solist/Solistin: Thomas Quasthoff /Bariton
Orchester: Chamber Orchestra of Europe
Leitung: Claudio Abbado
Länge: 01:20 min
Label: DG 4715862

Komponist/Komponistin: Henry Purcell/1659 - 1695
Gesamttitel: Bläsermusik aus fünf Jahrhunderten - Bavaria Blechbläsersolisten
Titel: Fanfare (Ausschnitt)
Ausführende: Bavaria Blechbläsersolisten München
Leitung: Gerd Zapf
Länge: 00:53 min
Label: Calig Verlag CAL 50837

Komponist/Komponistin: Lil Hardin /Armstrong
Gesamttitel: Waiting for a call - The DRY THROAT FELLOWS
Titel: Papa dip
Ausführende: The Dry Throat Fellows
Länge: 05:12 min
Label: Elite 73352

weiteren Inhalt einblenden