Wissen aktuell

AIDS, Partnerwahl, Höhlenmenschen

AIDS Virus: Forscher entdecken neue Variante +++ Partnerwahl beeinflusst die eigene Gesundheit +++ Wie Höhlenmenschen sich einrichteten

Forscher entdecken neue Variante des AIDS Virus

Viren können mutieren und in verschiedenen Varianten auftreten - das ist zumindest seit COVID-19 allgemein bekannt. HIV ist davon nicht ausgenommen - Forscher haben nun in den Niederlanden eine ansteckendere und potenziell gefährlichere Variante des HI-Virus gefunden.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Chris Wymant, Epidemiologe an der Oxford Universität


Partnerwahl beeinflusst die eigene Gesundheit

Mit wem man zusammen ist, das kann einen großen Einfluss auf die eigene Gesundheit haben. Das zeigt eine Langzeitstudie von Forscherinnen aus den USA. Sie untersuchten über 1.700 Geschwister und ihre Ehepartner über mehrere Jahrzehnte, mit dem Ergebnis: Je gebildeter der Ehepartner oder die Partnerin, desto gesünder fühlt man sich selbst.

Gestaltung: Tobias Gassner-Speckmoser
Mit: Elaine Hernandez, Soziologin an der Bloomington University, USA


Wie Höhlenmenschen sich einrichteten

Schon Höhlenmenschen waren anscheinend gute Raumplanerinnen. Israelische Forscherinnen haben eine Höhle in Frankreich untersucht, in der Menschen vor 170.000 Jahren gelebt haben. Per Computersimulation berechneten die Forscher, welche Stelle in der Höhle für das Feuermachen am besten geeignet wäre, damit die Menschen sich gut am Feuer wärmen konnten und zugleich dem wenigsten Rauch ausgesetzt waren. Es stellte sich heraus, dass die Höhlenmenschen die gleiche Feuerstelle gewählt hatten, die auch der Computer berechnet hatte.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung