Die 5 Mitglieder von Stiller Has

STILLERHAS/MICHAEL SCHÄR

Spielräume

I bin a wüda

Musik aus allen Richtungen mit Wolfgang Schlag. Zum Tod des Frontsängers Endo Anaconda der Berner Mundartband "Stiller Has"

Ein furioses Sprachgewitter, gebettet in Jazz und Blues. Das war die Berner Mundartband "Stiller Has". Im Zentrum stand der Sänger Endo Anaconda, der als Andreas Flückiger, Sohn einer österreichischen Kellnerin und eines Schweizer Polizisten, im Berner Burgdorf geboren wurde.

Er erlernte den Beruf des Siebdruckers in Wien, machte schnell Erfahrungen mit der Wiener Kleinkriminalität und "studierte" zahlreiche Polizeiposten von innen, wie er sich erinnerte.

Zurück in der Schweiz lebte er in besetzten Häusern und lernte 1989 den Musiker Balts Nill kennen. Mit ihm gründete er die Band "Stiller Has", die unter den Mundart-Sängern und Bands der Schweiz immer eine Ausnahmeerscheinung war. Als Sänger nannte er sich Endo Anaconda. Unvergessen wird auch sein Songpersonal bleiben, vom Moudi (Kater) bis zum Hündeler (Hundebesitzer) Hunkeler, oder sein "der Aare naa, dere schöne, schöne, schöne grüene Aare naa".

Endo Anconda bleibt als politischer Mensch, als Literat und Sprachkünstler in Erinnerung. So war er etwa mit seinen Kolumnensammlungen "Sofareisen" und "Walterfahren" immer wieder auf Lesetouren.

Am Samstag, dem 5. Februar 2022, wollte die Band bei einem Konzert ihren Abschied vom Publikum nehmen.

Wenige Tage zuvor starb Andreas Flückiger im Alter von 66 Jahren.

Sendereihe

Gestaltung

  • Wolfgang Schlag

Playlist

Komponist/Komponistin: Balts Nill
Komponist/Komponistin: Schifer Schafer
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Endo Anaconda
Album: STELZEN
Titel: znüni näh
Ausführende: Stiller Has /Gesang m.Begl.
Länge: 04:59 min
Label: Kein&Aber Records / EFA 232732

Komponist/Komponistin: Balts Nill
Komponist/Komponistin: Schifer Schafer
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Endo Anaconda
Album: STELZEN
Titel: österreich
Ausführende: Stiller Has /Gesang m.Begl.
Länge: 02:56 min
Label: Kein&Aber Records / EFA 232732

Komponist/Komponistin: Schifer Schafer
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Endo Anaconda
Album: STELZEN
Titel: st. veit
Ausführende: Stiller Has /Gesang m.Begl.
Länge: 04:41 min
Label: Kein&Aber Records / EFA 232732

Komponist/Komponistin: Schifer Schafer, Endo Anaconda
Album: ZWANZIG GOLDIGE HASENSONGS
Titel: Aare
Solist/Solistin: Stiller Has
Länge: 04:00 min
Label: Soundservice 31107

Komponist/Komponistin: Schifer Schafer
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Endo Anaconda
Album: BÖSES ALTER
Titel: Chlyni Wält
Anderssprachiger Titel: Kleine Welt
Textanfang: flüg mit mir chumm flüg mit mir zu de letsche paradies / Flieg mit mir zu den letzten Paradiesen
Ausführende: Stiller Has /Gesang m.Begl.
Länge: 05:00 min
Label: Sound Service 2203132

weiteren Inhalt einblenden