Flamme eines Gasherds

APA/dpa/Karl-Josef Hildenbrand

help - das Konsumentenmagazin

Strom und Gas: Das dicke Ende kommt noch

Hohe Energiepreise: Abgerechnet wird oft erst am Jahresende +++ Rollleinen für Hunde im Test +++ Sicherheitstipps für die Skitour

Hohe Energiepreise: Abgerechnet wird oft erst am Jahresende

Die hohen Energiepreise treffen nahezu alle Gas- und Stromkunden in Österreich, mittlerweile dürften viele bereits ein entsprechendes Schreiben ihres Energielieferanten erhalten haben. Wie hoch die zusätzlichen Kosten genau ausfallen werden, wird von vielen Unternehmen aber recht wage kommuniziert. Häufig ist lediglich von Preisen pro Kilowattstunde oder geschätztem Jahresverbrauch die Rede. Die Teilzahlungsbeträge für 2022 wurden außerdem oft noch nicht angepasst, das dicke Ende kommt mit der nächsten Jahresabrechnung. Was Konsumentinnen und Konsumenten nun beachten sollten.


Rollleinen für Hunde im Test

Eine Roll- oder Ausziehleine soll den Hund sichern, ihm beim Spaziergang trotzdem mehr Bewegungsfreiheit geben. Der Verein für Konsumenteninformation hat neun Modelle getestet. Die meisten Rollleinen waren empfehlenswert, es kommt aber auf die richtige Handhabung an.


Sicherheitstipps für die Skitour

Skitourengehen liegt im Trend, immer mehr Menschen zieht es in das unbefahrene Gelände. Menschentrauben bei den Skiliften haben im "Corona-Winter" ihren Teil dazu beigetragen. Doch das hochalpine Vergnügen abseits der Pisten ist vor allem wegen der Lawinengefahr nicht zu unterschätzen. Genaue Planung und Wissen um richtiges Verhalten im Notfall k minimiert werden.


Moderation: Matthias Däuble

Service

Kostenfreie Podcasts:
help - XML
help - iTunes

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe