Wissen aktuell

Geruch, Kopfschmerzen, Patente

Menschen riechen immer schlechter +++ Clusterkopfschmerz anhand der Stimme feststellen +++ Patentfreier mRNA-Impfstoff aus Afrika erfolgreich gestartet

Menschen riechen immer schlechter

Wie farblos eine Welt ohne Gerüche wäre, mussten seit Beginn der Corona-Pandemie viele Menschen feststellen. Aber auch davon abgesehen riechen Menschen immer weniger - der menschliche Geruchssinn dürfte im Lauf der Evolution zunehmend schwächer werden, wie eine neue Studie zeigt, über die science.ORF.at berichtet.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer & Eva Obermüller


Clusterkopfschmerz anhand der Stimme feststellen

Manche Menschen haben immer wieder extrem starke Kopfschmerzen, und es ist wichtig festzustellen, ob es sich um sogenannten Clusterkopfschmerz handelt. Er tritt meist im Bereich der Augen, Stirn und Schläfe auf und braucht entsprechende Behandlung. Um diese Kopfschmerzpathologie besser als bisher definieren zu können, haben neapolitanische Forscher ein Spracherkennungsprogramm entwickelt.

Gestaltung: Thomas Migge
Mit: Antonio Russo, Leiter des Kopfschmerzforschungszentrums an der Universität Vanvitelli in Neapel (I)


Patentfreier mRNA-Impfstoff aus Afrika erfolgreich gestartet

Der patentfreie mRNA-Impfstoff aus Afrika kommt besser voran als erwartet, das meldet die Weltgesundheitsorganisation WHO, die die Entwicklung koordiniert und mit dem südafrikanischen Unternehmen Afrigen in Kapstadt bei Entwicklung und Produktion zusammenarbeitet. Es wäre der erste in Afrika entwickelte und produzierte Corona-Impfstoff, Tests mit dem Impfstoffkandidaten könnten im Herbst beginnen, so die WHO.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht