Kulturjournal

"Nowhere Special" ++ Babelsberg ++ 17x17

Neu im Kino: "Nowhere Special"
Filmstudio Babelsberg in Potsdam
17x17: Freilichtmuseum Großgmain

Beiträge

  • Nowhere Special

    In den unaufgeregten Alltag eines jungen Mannes in der nordirischen Kleinstadt Belfast führt aktuell die Kinoproduktion "Nowhere Special". Es ist die dritte Regiearbeit des italienischen Produzenten Uberto Pasolini, der seit Jahrzehnten in Großbritannien lebt. Auch in seinen bisherigen Werken erzählte Pasolini sanft und wehmütig, aber nie mit Pathos, von herausfordernden Lebenssituationen. In seinem aktuellen Kinofilm "Nowhere Special" bleiben einem alleinerziehenden Vater nur mehr wenige Monate zu leben und er sucht für seinen 4-jährigen Sohn Adoptiveltern.

  • Filmstudio Babelsberg in Berlin

    1912: Der Schriftsteller Gerhart Hauptmann erhält den Literaturnobelpreis, die Titanic sinkt auf ihrer Jungfernfahrt nach New York und in Berlin Neubabelsberg entsteht das erste und größte Filmstudio der Welt: "Ich weiß, das Kino ist ein Volksvergnügen, und das Volk will von sich selber nicht unterhalten sein, sondern von einer anderen Welt als der seinen." So kommentierte der Dichter Franz Blei damals das Ereignis. Am 12. Februar 1912 wurde im weltweit größten und modernsten Filmstudio der Welt mit dem Kinofilmen begonnen.

  • "17 x 17" Salzburger Freilichtmuseum Großgmain

    17 Ziele, bekannt als "Sustainable Development Goals" oder kurz SDGs haben die Vereinten Nationen proklamiert. ICOM Österreich, das Österreichische Nationalkomitee des International Council of Museums hat zu Jahresbeginn das Pilotprojekt "17x17" ausgerufen. Die 17 Ziele wurden durch Los 17 heimischen Museen zugeordnet, sie haben sich in den vergangenen Monaten darin vertieft, um die nachhaltige Transformation unserer Gesellschaft auf ökologischer, ökonomischer und sozialer Ebene voranzutreiben. In unserer losen Serie präsentieren wir das Salzburger Freilichtmuseum in Großgmain.

Sendereihe