Wissen aktuell

Gefährliche Risikofaktoren, längeres Leben

Immunglobuline als Faktor für Long-Covid-Risiko +++ Auch im Alter: Gesunde Ernährung verlängert das Leben

Immunglobuline als Faktor für Long-Covid-Risiko

Bleierne Müdigkeit und Erschöpfung sind typische Symptome für Long Covid, die Langzeiterkrankung nach einer akuten Corona-Infektion. Bisher weiß man noch nicht genau, wodurch diese Reaktionen im Körper ausgelöst werden. Aber es gibt zunehmend Hinweise aus der Wissenschaft, wonach spezielle Immunglobuline eine Rolle spielen könnten.

Gestaltung: Barbara Reichmann
Mit: Onur Boyman, Direktor der Klinik für Immunologie am Universitätsspital Zürich


Auch im Alter: Gesunde Ernährung verlängert das Leben

Bereits früh auf eine optimale Ernährung zu achten, kann laut norwegischen Forschern die Lebenserwartung deutlich steigern. Besonders wirksam ist der Umstieg auf Gesundes bei jungen Menschen, aber auch in höherem Alter lohnt sich der Griff zu Vollkornprodukten und Co. Demnach steigt bei 80-Jährigen die Lebenserwartung um bis zu drei Jahre, wie science.ORF.at berichtet.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Jürgen König, Ernährungswissenschaftler an der Universität Wien

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

  • 7 Tage Wissen