Kulturjournal

Lars Eidinger ++ Karl-Markus Gauß ++ "Leinen los"

Lars Eidinger in der Alba Gallery
Karl-Markus auß im Gespräch
Dschungel Wien: "Leinen los"

Beiträge

  • Lars Eidingers Fotos in der Alba Gallery

    Als neuer Jedermann bei den Salzburger Festspielen verpasste der Schauspieler Lars Eidinger Hugo von Hofmannsthals Mysterienspiel eine Frischzellenkur und brachte Vokabel wie "generderfluidity" ins kulturkonservative Salzburg. Doch auch abseits der Bühne, etwa als DJ oder Künstler, spielt der 46-Jährige auf der Klaviatur der Aufmerksamkeitsökonomie so routiniert wie kaum ein anderer: Wenn der begnadete Selbstdarsteller auftaucht, ist das mediale Interesse groß. Dieser Tage hat Eidinger Station in Wien gemacht und präsentiert sich in der neu eröffneten Alba Gallery als Fotokünstler.

  • Karl-Markus Gauß über seine neuen Essays

    Die Leipziger Buchmesse wird auch zum dritten Mal nicht stattfinden, wohl aber ausgewählte Veranstaltungen wie die Verleihung des Leipziger Buchpreises zur Europäischen Verständigung an den 67-jährigen Salzburger Autor Karl-Markus Gauß. Er hat sich mit seinen thematisch breitgefächerten Essays und politischen Analysen, vor allem aber als großer Stilist einen Namen gemacht. Aktuell ist im Zsolnay-Verlag sein neuer Essayband "Die Jahreszeiten der Ewigkeit" erschienen.

  • "Leinen los" im Dschungel Wien

    Zu einer abenteuerlichen Reise übers Meer lädt ab heute das Kinder- und Jugendtheater Dschungel Wien. "Leinen los" heißt die Co-Produktion des Ensembles werk89 und des Marionettentheaters Schwandorf für Menschen ab sechs Jahren. Darin suchen zwei Kinder auf dem Meer nach einer neuen Heimat - und treffen dabei auf unheimliche Piraten, einen mürrischen Seebären und Wesen aus der Tiefsee. Die Uraufführung findet heute statt.

Sendereihe