Mikrofon, dahinter Elvis Presley

AFP/MANDEL NGAN

Le week-end

"Kissing Cousins"

Die liebe Verwandtschaft.

Mit Musik von Kurt Weill, The Louvin Brothers, Ella Fitzgerald and the Nelson Riddle Orchestra, Carl Philipp Emanuel Bach, Ludwig Hirsch, Elvis Presley und anderen

Vielleicht steht dieses Wochenende wieder einmal Besuch von Verwandtschaft ins Haus und "le week-end" bietet musikalischen Proviant zur Vorbereitung. Solch Besuch kann so schön wie anstrengend sein, aber noch freuen wir uns auf skurrile Tanten, küssende Kusinen, genervte Väter, liebende Schwestern und Brüder. Und auf die Musik diverser Schwiegersöhne, Schwager, Brüder und Ehefrauen berühmter Komponisten freuen wir uns auch. Doch ein Stoßgebet kann angesichts eines anstehenden Verwandtschaftsbesuches nie schaden, und für diesen Zweck empfehlen wir immer gern die Louvin Brothers. Im schaukelnden 6/8-Takt mahnen sie zum Gebet, denn das Familienglück ist bekanntlich stets in Gefahr, es lauern Tornados, Kriege und gar der Teufel höchstselbst. Nur "The Famliy Who Prays" wird allem trotzen.

Musikalisch anders, aber inhaltlich ähnlich sah das vielleicht der berühmteste Patriarch der westlichen Musikgeschichte: Johann Sebastian Bach. Fünf seiner Söhne wurden ebenfalls Musiker, und einer schaffte es besonders gut, sich trotz des übermächtigen Vaters zu emanzipieren: Carl Philipp Emanuel, der berühmteste der Bachsöhne. Frisch und übermütig ist seine Musik, mit manchmal wie zerrissenen Melodien und mit ungewöhnlichen Sprüngen, Harmonien und Wendungen. Der ideale Haus- und Hofkomponist für "le week-end" also, gespielt von einer ebenso idealen "le week-end"-Combo: Auch das Ensemble Café Zimmermann liebt das Extreme, das Leidenschaftliche, das Exaltierte.

Um subtile, aber dennoch lebensbeeinträchtigende, weil zu gut gemeinte Formen von verwandtschaftlicher Gewalt ging es, als die Tochter des musikbegeisterten Theologen Friedrich Wieck sich in einen der vielen Klavierschüler ihres Vaters verliebte. Doch diese Liebe war eine wechselseitige und auch von väterlicher Gewalt nicht kaputtzukriegen, und so schafften Clara Wieck und Robert Schumann es nach langen Kämpfen tatsächlich, ein Paar zu werden. Was ihre künstlerischen Ambitionen betrifft, hatte Clara es aber dann auch mit ihrem Mann nicht leicht, weder als Pianistin noch als Komponistin. Die beiden wunderbaren Musikerinnen Viktoria Mullova und Katia Labèque schweben durch eine Romanze kurzen idyllischen Glücks der zum Zeitpunkt des Komponierens 34-jährigen Clara Schumann.

Doch das kann uns nicht darüber hinwegtäuschen, dass im Mikrokosmos Familie die nachhaltige Neurose lauert. David Bowie zum Beispiel erzählt von seinem Onkel Arthur. Der fährt jeden Tag um 5 Uhr heim zur Mutter, denn er liebt seine Mami, liest Comics und verehrt Batman. Das wäre alles in Ordnung, wäre dieser Uncle Arthur nicht schon 32. Irgendwann gelingt aber auch ihm die Flucht aus der mütterlichen Umarmung, Sally heißt seine Auserwählte, da kann die Mami noch so toben und weinen. Doch man ahnt schon, es kann nicht gut gehen, Sally mag ja noch so lieblich sein, doch sie kann nicht kochen. Und Uncle Arthur kehrt hungrig und reumütig heim zu seiner Mama.

Sendereihe

Gestaltung

  • Elke Tschaikner
  • Christian Scheib

Übersicht

  • 7 Tage Musik

Playlist

Komponist/Komponistin: Charles Louvin
Komponist/Komponistin: Ira Louvin
Vorlage: Denis Johnson
Titel: The family who prays
Ausführende: The Louvin Brothers /Gesang m.Begl.
Länge: 02:54 min
Label: Mammoth/edel 0113272 MAM

Komponist/Komponistin: Carl Philipp Emanuel Bach/1714 - 1788
Titel: Symphonie in E-Dur Wq 182 Nr.6 - für Streicher < 2 Violinen, Viola > und B.c.
* Allegro spiritoso - 3.Satz (00:03:06)
Ausführende: Café Zimmermann
Leitung: Pablo Valetti /Violine und Konzertmeister
Länge: 03:11 min
Label: Alpha 107

Komponist/Komponistin: Max Showalter
Komponist/Komponistin: Ross Bagdasarian
Album: MARLENE DIETRICH ALBUM
Titel: Don't nice - donna fight
Solist/Solistin: Marlene Dietrich /Gesang m.Begl.
Länge: 02:01 min
Label: MDK 47254

Komponist/Komponistin: Clara Schumann/1819-1896
Album: VIKTORIA MULLOVA & KATIA LABEQUE: RECITAL
Titel: Romanze für Violine und Klavier in Des-Dur op.22 Nr.1
Solist/Solistin: Viktoria Mullova /Violine
Solist/Solistin: Katia Labeque /Klavier
Länge: 02:27 min
Label: Onyx 4015

Komponist/Komponistin: Ludwig Hirsch
Album: TRAURIGE INDIANER UNFREUNDLICHE KELLNER
Titel: Tante Marie
Solist/Solistin: Ludwig Hirsch /Gesang m.Begl.
Länge: 03:46 min
Label: Polydor 8235592

Komponist/Komponistin: Martyn Jaques
Titel: Stepmother
Ausführende: The Tiger Lillies & Justin Bond
Label: Misery Guts Music

Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Karl Farkas/1893 - 1971
Komponist/Komponistin: Ludwig Hirschfeld
Album: ALTMEISTER DES HUMORS
Titel: Ich hab eine Tante in Peking
Solist/Solistin: Karl Farkas /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Walter Hahn /Piano
Länge: 03:26 min
Label: Preiser 90066

Komponist/Komponistin: George Gershwin/1898 - 1937
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ira Gershwin/1896 - 1983
Bearbeiter/Bearbeiterin: Nelson Riddle
Album: ELLA FITZGERALD SINGS THE GEORGE AND IRA GERSHWIN SONGBOOK
Titel: My cousin in Milwaukee / aus dem Musical "Pardon my English"
Solist/Solistin: Ella Fitzgerald /Gesang m.Begl.
Orchester: Nelson Riddle Orchestra
Länge: 03:11 min
Label: Verve 8250242

Komponist/Komponistin: Alexander von Zemlinsky/1871 - 1942
Titel: Trio für Klarinette, Violoncello und Klavier in d-moll op.3
* Allegro - 3.Satz (00:05:35)
Klarinettentrio
Ausführende: Trio Zemlinsky
Ausführender/Ausführende: Thomas Friedli /Klarinette
Ausführender/Ausführende: Annick Gautier /Violoncello
Ausführender/Ausführende: Patricia Thomas /Klavier
Länge: 05:45 min
Label: Claves 509217

Komponist/Komponistin: Luigi Nono/1924 - 1990
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Luigi Nono/1924 - 1990
Album: CHORWERKE VON STRAUSS, NONO UND WAGNER
Titel: Liebeslied (a Nuria) - für gemischten Chor und Instrumente
Textanfang: Erde bist Du - Feuer, Himmel - ich liebe Dich. Mit Dir ist Ruhe. Freude bist Du. Sturm - mit mir bist Du. Du bist Leben. Liebe bist du.
Chor: SWR Ensemble Stuttgart
Solist/Solistin: Anna Seul /Harfe
Ausführende: Les Percussions de Strasbourg
Leitung: Marcus Creed
Länge: 01:00 min
Label: Hänssler CD 93179

Komponist/Komponistin: David Bowie
Album: DAVID BOWIE / THE DERAM ANTHOLOGY 1966-68
Titel: Uncle Arthur
Solist/Solistin: David Bowie /Gesang m.Begl.
Länge: 02:09 min
Label: Decca 8447842

Komponist/Komponistin: Kurt Weill/1900 - 1950
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Georg Kaiser/1878 - 1945
Album: BERLINER THEATERSONGS
Titel: Lied der Fennimore / aus dem Wintermärchen < Stück mit Musik > "Der Silbersee"
Textanfang: Ich bin eine arme Verwandte
Gesamttitel: aus "DER SILBERSEE", EIN WINTERMÄRCHEN - OPER
Solist/Solistin: Lotte Lenya /Gesang
Leitung: Roger Bean
Orchester: Unbekannt
Länge: 02:55 min
Label: Sony Classical Masterworks Heritage MHK 63222

Komponist/Komponistin: The Neville Brothers
Komponist/Komponistin: Tony Hall
Komponist/Komponistin: Willie Green
Komponist/Komponistin: Renard Poche
Album: BROTHER'S KEEPER
Titel: Brother Jake
Ausführende: The Neville Brothers /Gesang m.Begl.
Länge: 04:47 min
Label: A&M 3953122

Komponist/Komponistin: Michael Haydn/1737 - 1806
Titel: Duo für Violine und Viola Nr.1 in C-Dur
* Adagio - 2.Satz (00:03:47)
Solist/Solistin: Thomas Zehetmair /Violine
Solist/Solistin: Tabea Zimmermann /Viola
Länge: 03:47 min
Label: Teldec 2441922

Komponist/Komponistin: Loudon Wainwright III
Album: LITTLE SHIP
Titel: Bein' a dad
Solist/Solistin: Loudon Wainwright III /Gesang, Gitarre m.Begl.
Länge: 03:42 min
Label: Virgin 8448792

Komponist/Komponistin: Fred Wise /Starr
Album: ELVIS' GOLDEN RECORDS VOL.4
Titel: Kissin' cousins
Solist/Solistin: Elvis Presley /Gesang m.Begl.
Chor: The Jordanaires /Gesang m.Begl.
Länge: 02:13 min
Label: RCA 07863674652

weiteren Inhalt einblenden