Anna Weidenholzer

LUKAS BECK

Gedanken für den Tag

Anna Weidenholzer über Reise aus dem Spiegelsaal

"Die andere Seite - Über Empathie und ihre Spuren" von Anna Weidenholzer, Schriftstellerin

Ich bin ein Mensch, nichts Menschliches, denke ich, ist mir fremd, dieses Zitat des römischen Dichters Terenz hat Leslie Jamison ihrem Buch Die Empathie-Tests vorangestellt, und nicht nur das, sie hat sich Terenz' Worte auf den Unterarm tätowieren lassen.
Lange war mein linker Arm der Platz, auf den ich alles notierte, was ich nicht vergessen wollte. Ich bin ein Mensch, nichts Menschliches, denke ich, ist mir fremd. So vieles ist mir in den letzten Monaten, Jahren fremd geworden. "Ich glaube erst an eine Pandemie, wenn sich die Leichen neben den Straßen stapeln", ein Satz, den ich von einem freundlichen Versicherungsvertreter hörte, und der in seiner Grausamkeit, seinem Realitätsverlust kaum auszuhalten ist. So leicht ist es geworden, wütend zu sein, so tief sind die Gräben.

Hört einander zu!, ruft Elif Shafak in ihrem gleichnamigen Text auf. Einander zuzuhören, scheint in Pandemiezeiten fast eine gewagte Forderung. Bis zu welchem Punkt ist Empathie möglich? Lassen sich Gräben überwinden, wenn wir keine Brücken zulassen? "Solange wir den unermesslichen, unendlichen, mannigfaltigen Zugehörigkeiten und Geschichten, die die Welt für uns bereithält, kein Gehör schenken", schreibt Shafak, "landen wir immer nur bei einer falschen Auffassung von Verstand, in einem Spiegelsaal, in dem zwar unser eigenes Bild reflektiert, aber nie ein Ausweg aufgezeigt wird."

Welche Wirklichkeit als Voraussetzung für Mitgefühl gelten darf, fragt Leslie Jamison in einem ihrer Essays, sie schreibt von einer Grauzone der Anteilnahme. Einander zuhören bedeutet nicht zwingend, einander gutzuheißen. Empathie, so Jamison, stehe "für eine Art Reise (...) als begebe man sich in den Schmerz eines anderen so hinein, wie in ein fremdes Land, als durchliefe man Grenzkontrollen und Zoll, als würde man eine Grenze qua Fragenstellen passieren: Was wächst da, wo du bist? Welche Gesetze gelten? Was für Tiere grasen dort?"

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

  • 7 Tage Gesellschaft

Playlist

Komponist/Komponistin: Jan A.P. Kaczmarek geb.1953
Bearbeiter/Bearbeiterin: Jan A.P. Kaczmarek geb.1953
Bearbeiter/Bearbeiterin: Pezter Golug
Gesamttitel: AIMEE & JAGUAR / Original Filmmusik
Titel: Friends again
Orchester: Sinfonia Varsovia
Orchester: Polnisches Radio Orchester
Leitung: Tadeusz Karolak
Länge: 02:16 min
Label: Red Moon/EastWest ew 3984264072

weiteren Inhalt einblenden