Katta-Familie

DANIEL ZUPANC

Punkt eins

Bonus-Mutter und Stiefvater

Herausforderungen und Chancen, Rechte und Pflichten jenseits der Kernfamilie.
Gäste: o.Univ.-Prof. Dr.iur. Monika Hinteregger, Institut für Zivilrecht, Ausländisches und Internationales Privatrecht, Universität Graz & Univ.-Lekt. Dr. Matthias Herzog, Klinischer Psychologe und Psychotherapeut.
Moderation: Marlene Nowotny.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
E-Mails an punkteins(at)orf.at

Vater, Mutter, Kind - dieses traditionelle Bild der "Kernfamilie" entspricht schon seit Jahren nicht mehr der gesellschaftlichen Realität. Patchwork- und Stieffamilien, Alleinerziehende mit einem neuen Partner, einer neuen Partnerin, Regenbogenfamilien oder Pflegefamilien - all das gehört zu den Familienmodellen und Beziehungskonstellationen, die Menschen heute leben.

Fast jede zehnte Familie in Österreich ist beispielsweise eine Patchworkfamilie. Das bedeutet, dass Kinder aus früheren Ehen oder Partnerschaften in eine neue Beziehung mitgebracht werden. Oft bekommen die neuen Paare noch ein gemeinsames Kind. Familienkonstellationen, die für die Kinder Vorteile haben können: Sie haben mehr erwachsene Bezugspersonen, junge Geschwister, ein größeres Sicherheitsnetz. Gleichzeitig gibt es in solchen Familienkonstellationen jede Menge Konfliktpotenzial.

Mit solchen Konflikten befasst sich der Psychologe und Psychotherapeut Matthias Herzog: wie man etwa Ärger mit dem Ex-Partner oder der Ex-Partnerin von den Kindern weghält bzw. die Beziehung zwischen den Patchwork-Kindern fördert. Herausfordernd ist die Situation oft auch für den Stiefelternteil, der elterliche Kompetenzen übernehmen muss, die ihm oder ihr bisher vielleicht fremd waren.

Denn auch wenn kein Verwandtschaftsverhältnis besteht, hat der "Bonus-Elternteil" eine gewisse Mitverantwortung, die auch rechtlich festgeschrieben ist. Und hier sei das österreichische Recht durchaus fortschrittlich, sagt Monika Hinteregger, Expertin für Familienrecht von der Universität Graz.

Was also sieht das Familienrecht in Österreich vor, um Patchwork- und Stieffamilien zu unterstützen? Warum ist dieser Bereich des Rechts so viel fortschrittlicher als das reformbedürftige Eherecht? Was können Eltern und Bonus-Eltern tun, um traditionelle und nicht traditionelle Familienmodelle positiv zu gestalten?

Darüber spricht Marlene Nowotny mit Monika Hinteregger und Matthias Herzog in dieser Ausgabe von Punkt eins - rufen Sie an und reden Sie mit unter 0800 22 69 79 während der Sendung oder schreiben Sie ein E-Mail an punkteins(at)orf.at

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: A.P. Carter
Single Girl, Married Girl
Album: Charlie Haden Family & Friends - Rambling Boy
Ausführender/Ausführende: Charlie Haden feat. Petra Haden, Tanya Haden & Rachel Haden
Länge: 02:38 min
Label: DECCA

Urheber/Urheberin: Charlie Louvin, Ira Louvin & Eddie Hill
Seven Year Blues
Album: Charlie Haden Family & Friends - Rambling Boy
Charlie Haden feat. Petra Haden, Tanya Haden & Rachel Haden
Solist/Solistin: Stuart Duncan
Solist/Solistin: Jerry Douglas
Solist/Solistin: Sam Bush
Solist/Solistin: Bryan Sutton
Länge: 02:42 min
Label: DECCA

Urheber/Urheberin: Bill Monroe & Bessie Mae Mauldin
A Voice from On High; zT unterlegt
Album: Charlie Haden Family & Friends - Rambling Boy
Charlie Haden feat. Petra Haden, Tanya Haden & Rachel Haden
Solist/Solistin: Jerry Douglas
Solist/Solistin: Sam Bush
Solist/Solistin: Stuart Duncan
Solist/Solistin: Bryan Sutton
Länge: 04:16 min
Label: DECCA

weiteren Inhalt einblenden