Kulturjournal

Ivan Reitman ++ "Leonce und Lena" ++ Harnoncourts Klang-Reden

Nachruf auf Regisseur Ivan Reitman
"Leonce und Lena" in Bregenz
Podcast "Harnoncourts Klang-Reden"

Beiträge

  • "Ghostbusters"-Regisseur Ivan Reitman gestorben

    Der kanadische Filmregisseur und Produzent Ivan Reitman ist am Wochenende im Alter von 75 Jahren überraschend verstorben. Vor allem in den 1980er und 90er Jahren drehte Reitman starbesetzte Actionkomödien wie "Twins" oder "Junior" und vor allem zwei Teile von "Ghostbusters".

  • "Leonce und Lena" am Landestheater Vbg.

    Der deutsche Schriftsteller und Revolutionär Georg Büchner war einer der bedeutendsten Literaten des Vormärz, obwohl er - mit 23 verstorben - nicht allzu viele Werke hinterlassen hat. In den Kanon Eingang gefunden haben das Dramenfragment "Woyzeck", die Erzählung "Lenz" und das Lustspiel "Leonce und Lena". Alle drei hat das Vorarlberger Landestheater auf seinen Spielplan gesetzt. "Woyzeck" wurde in der Saison 20/21 gezeigt, "Lenz" wird zurzeit in der Box als Solo von Nico Raschner aufgeführt, und "Leonce und Lena" feiert am kommenden Mittwoch im Großen Haus Premiere.

  • Harnoncourts Klang-Reden (2)

    In der Radio-Serie "Harnoncourts Klang-Reden" kommentiert Nikolaus' Witwe, die 1930 geborene Geigerin und ehemalige Konzertmeisterin des Concentus Musicus, Alice Harnoncourt, verschollene Aufnahmen von Vorträgen und Workshops ihres Mannes aus den 1970er Jahren. Wie stark sich Musik, die zwischen 1600 und 1800 entstanden ist, an der Sprache orientierte, wie sehr sie mit Zitaten, Assoziationen und Symbolen beladen war, und wie streng sie in ihrem Aufbau rhetorischen Reden folgte, erklärt Nikolaus Harnoncourt in der zweiten Folge.

  • Konzerthaus: 5K HD mit "Creation Eats Creator"

Sendereihe