Religion aktuell

Widerstand, Transplantation, Priester und Ehe

Rechtskonservative Katholiken im Corona-Widerstand +++ Schweineherz-Transplantation: Positionen nichtchristlicher Religionen +++ Bischof Krautwaschl: Für Priester auch Ehe denkbar

1. Rechtskonservative Katholiken im Corona-Widerstand

Während im Stephansdom geimpft wird und Gottesdienste nur mit Schutzmaßnahmen stattfinden, vernetzen sich immer öfter sehr konservative Katholiken, um dagegen zu demonstrieren. Vor allem die Gruppe mit dem Namen "Katholischer Widerstand" fällt des Öfteren auf. Gestaltung: Maresi Engelmayer


2. Schweineherz-Transplantation: Positionen nichtchristlicher Religionen

Als Anfang dieses Jahres erstmals einem Menschen ein Schweineherz eingepflanzt wurde, war das nicht nur ein medizinischer Erfolg, sondern es hat auch ethische Fragen aufgeworfen. Die christliche Theologie sieht darin mehrheitlich kein Problem, - wie es in anderen Religionen aussieht, berichtet Konstantin Obermayr.


3. Bischof Krautwaschl: Für Priester auch Ehe denkbar

Der Steirische Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl hat in einem Interview mit der Kronenzeitung zum Thema Pflichtzölibat für Priester gemeint, er denke, in der katholischen Kirche habe beides Platz, der Zölibat und die Ehe. Der Zölibat sei ein hohes Gut, meinte Krautwaschl, wies aber auf die katholischen Kirchen der ostkirchlichen Tradition hin, wo Weiheamt und Ehe lebbar seien.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung