Wissen aktuell

Allergie, Tenside, Flüsse

Aggressivere Pollen durch Luftverschmutzung +++ Grazer ForscherInnen entwickeln grüne Tenside +++ Antibiotika, Blutdruck- und Allergiemittel in der Donau

Aggressivere Pollen durch Luftverschmutzung

Die Pollensaison hat heuer durch das milde und trockene Wetter rund zwei Wochen früher begonnen als sonst. Nach Hasel und Erle wird nun auch bei der Birke eine überdurchschnittliche Saison erwartet. Das warme Klima und andere Umwelteinflüsse lassen die Pollensaison aber nicht nur länger werden, sondern für Allergiker auch beschwerlicher.

Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Erika Jensen-Jarolim, Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Allergologie und Immunologie


Grazer ForscherInnen entwickeln grüne Tenside

Tenside sorgen dafür, dass Wäsche und Geschirr sauber werden. Das Problem: Sie werden meist aus Erdöl erzeugt und sind damit alles andere als umwelt- und klimafreundlich. Ein Schritt in Richtung nachhaltige Chemie ist nun aber einem Team der Universität Graz gelungen: Sie produzieren aus Abfallprodukten der Papier- und Lebensmittelindustrie "grüne" Tenside.

Gestaltung: Sylvia Andrews
Mit: Markus Hochegger, Katalin Barta-Weissert, beide Institut für Chemie, Universität Graz


Antibiotika, Blutdruck- und Allergiemittel in der Donau

In Flüssen finden sich immer mehr Medikamentenreste, Kosmetika sowie Nikotin und Koffein - und zwar in einem Ausmaß, dass Wasserorganismen bedroht sind und Antibiotika-Resistenzen steigen könnten. Darauf macht ein internationales Forscherteam mit österreichischer Beteiligung aufmerksam. In der Donau finden sich im europäischen Vergleich überdurchschnittlich viele Rückstände, wie auch science.ORF.at berichtet.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht