Kulturjournal

Florian Kaps ++ "Knechte" ++ "El Abrecartas"

"An impossible project": Gespräch mit Florian Kaps
"Knechte" von Caren Jeß im Kosmos Theater
"El Abrecartas" - Opern Uraufführung in Madrid

Beiträge

  • „An impossible project": Gespräch mit Florian Kaps

    Wer kennt sie nicht, die Polaroid Fotos aus sogenannten Sofortbild-Kameras, eine Technologie, die mit der zunehmenden Digitialisierung genauso wie der Rest der analogen Fotografie scheinbar zum Auslaufmodell wurde. 2008 sollte in Holland die letzte Polaroid-Filmfabrik zugesperrt werden, hätte sie nicht ein Wiener gerettet: Florian Kaps heißt er, ist studierter Biologe und ein Experte in Sachen "unmögliche Projekte", wenn es um die Erhaltung der analogen Kultur geht. Wie über zahlreiche Umwege aus einem unmöglichen ein profitables Projekt wurde, das zeigt der Film "An Impossibile Project".

  • Uraufführung: 'Knechte' im Kosmos Theater

    Toxic masculinity, Sicherheitsverwahrung, Femizide - das Stück "Knechte" der deutschen Autorin Caren Jeß ist keine leichte Kost, fünf gewalttätige Männer und ihre Verbrechen werden darin beleuchtet. Die Nachwuchsregisseurin Ebru Tartici Borchers hat sich dennoch an den Stoff gewagt und das Stück jetzt für das Wiener Kosmos Theater inszeniert. Das Stück von Caren Jeß, die unter anderem schon beim Heidelberger Stückemarkt und für den Retzhofer Dramapreis nominiert war, ist bereits 2020 entstanden, heute Abend wird "Knechte" nun in Wien uraufgeführt.

  • El arbecartas Oper von Luis de Pablo im Teatro Real

    Morgen wird im Madrider Teatro Real die Oper des spanischen Komponisten Luis de Pablo uraufgeführt. De Pablo, der vor vier Monaten in Madrid starb, war noch an den Vorarbeiten für die Erstaufführung seiner Oper beteiligt. Mit über 200 Werken galt der 1930 geborene de Pablo als einer der wichtigsten Vertreter der in Spanien spät bekannt gewordenen Neuen Musik. Er setzte sich für die Aufführung der Arbeiten von Arnold Schönberg und Alban Berg ein und schrieb auch die Musik zu zwei Filmen.

Sendereihe