Zeit-Ton

Das Ensemble szene instrumental spielt Shiqi Geng

Zeit-Ton Porträt. Der Komponist Shiqi Geng

Beim "Konzert für Menschenrechte" des Musikvereins für Steiermark am 12. Dezember 2017 ist der aus China stammende Komponist Shiqi Geng einem größeren Kreis von Musikinteressierten erstmals aufgefallen. In Jahr darauf hat er sein Kompositionsstudium bei Gerd Kühr und Beat Furrer an der Grazer Kunstuniversität abgeschlossen, er erhielt ein Sonderstipendium der Stadt Graz. Im Jahr 2019 wurde er beim Toru-Takemitsu-Wettbewerb mit dem Ersten Preis ausgezeichnet.

Das war nur der Beginn der Zusammenarbeit mit einer Reihe renommierten Ensembles und Festivals, sowie der Präsentation seiner Kompositionen in zahlreichen Ländern der Welt. Am 16. Dezember 2021 hat das Grazer Ensemble szene instrumental mit vier kammermusikalischen Kompositionen Einblick in die kompositorische Welt des zurückhaltenden Tonkünstlers gegeben.

Gestaltung: Franz Josef Kerstinger

Sendereihe

Gestaltung

  • Franz Josef Kerstinger