Ein altes Radio.

AFP/ PHILLIPE LOPEZ

Menschenbilder

Eine Erinnerung an den Radiomechanikermeister Leo Josimovic

Auf der Suche nach der Seele der Dinge

In seinem Geschäft in der Wiener Zirkusgasse hatte Leo Josimovic, Jahrgang 1932, richtige Schätze aus den frühen Jahren des Radios. Ende November ist der Pionier des österreichischen Autoradio-Wesens fast 90-jährig gestorben. Seine besondere Spezialität waren in den letzten Jahren einerseits Röhrengeräte und andererseits historische Autoradios. Leo Josimovic stand noch in hohem Alter täglich in seinem Geschäft und bot Spezialitäten an - von Art-déco-Radios bis zu Flugfunkempfängern, Profi-Tonbandmaschinen und gegenwartsbezogenen MP3-Adaptern für Oldtimerradios. Als seine Oldtimergeräte noch neu waren, hatte Leo Josimovic bis zu fünf Filialen, dann wurde sein Geschäft zur ersten Adresse für Oldtimerfreunde. Nach einiger Zeit der Überlegung hat sein Sohn, Kameramann und Filmemacher und -Produzent, gemeinsam mit einem Techniker, der vom Vater noch in viele Geheimnisse der Röhrentechnik eingeweiht wurde, doch das Radiogeschäft übernommen. So konnte Leo Josimovic seine Nachfolge regeln und sein Lebenswerk endet nicht mit dem Tod des Gründers.

Leo Josimovic wurde vor einigen Jahren auch Hauptdarsteller im ersten Kinofilm seines Sohnes: "Über Leben". Josh Josimovic stellt anhand des väterlichen Geschäftes eine der vielen höchst schwierigen Geschichten aus dem 2. Wiener Gemeindebezirk dar: das Geschäft seines Vaters war nämlich einmal eine Schneiderei, hier ist Mitzi Fleischer, geborene Miriam Rosenblum, bis zu ihrer Flucht vor den Nazis aufgewachsen. Bei einem viel späteren Wienbesuch lernen einander Mitzi und Leo kennen und es beginnt eine lebenslange Freundschaft.

Eine Sendung über die Liebe zu technischen Geräten und zu Menschen.

Gestaltung: Petra Herczeg und Rainer Rosenberg.

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Raye
Album: Boogie My Blues Away
DOWN THE ROAD A PIECE - Musik teilweise unterlegt!
Ausführender/Ausführende: Merrill Moore
Länge: 02:26 min
Label: Bear Family 155052

Komponist/Komponistin: Herman Hupfeld
Bearbeiter/Bearbeiterin: Erik Veldkamp
Album: EVERGREENS IN SWING
Titel: As time goes by/instr. / aus dem Film "Casablanca" - Musik teilweise unterlegt!
Orchester: Glenn Miller Orchestra
Leitung: Wil Salden
Länge: 03:01 min
Label: Universal/Koch 2727950

weiteren Inhalt einblenden