Alice Walker und Robert Allen mit dem Buch "The Color Purple", 1986

AP

Radiokolleg - Lust auf Literatur

Die Bücherbox zum Thema "Black America". Gestaltung: Julia Reuter, Till Koeppel, Antonia Löffler

Die fünfte Staffel der Bücherbox ist anlässlich des "Black History Month" diesmal dem Thema "Black America" gewidmet. In den USA und in Kanada wird der "Black History Month" alljährlich im Februar zelebriert. Ziel ist es, darauf aufmerksam zu machen, welche (oft vergessenen) Leistungen die "Black Community" im Lauf der US-amerikanischen Geschichte erbracht hat - sei es wirtschaftlicher, politischer oder künstlerischer Natur. So wird im Rahmen des "Black History Month" auch dazu aufgerufen, die Werke afroamerikanischer Autor/innen zu lesen. Die Bücherbox ist diesem Aufruf gefolgt.

Alice Walker: "Die Farbe Lila"
"Lieber Gott, ich bin vierzehn. Ich bin war immer brav. Vielleicht kannst du mir ja ein Zeichen geben, damit ich weiß, was mit mir passiert." Mit diesen Worten beginnt Alice Walkers 1982 veröffentlichter Roman, der mittlerweile zu den Klassikern der Weltliteratur gezählt wird und der von Steven Spielberg (mit Whoopie Goldberg in der Hauptrolle) auch verfilmt worden ist. Das afroamerikanische Mädchen Celie wächst Anfang des 20. Jahrhunderts in Georgia auf, wird von ihrem Vater vergewaltigt, zweimal geschwängert und schließlich mit einem wesentlich älteren Mann zwangsverheiratet. Erst mit Shug Avery, der ehemaligen Geliebten ihres Mannes, kommt etwas Farbe in Celies Leben. Sie verliebt sich in Shug und lernt, gegen alle Widerstände, ihren Weg zu gehen.
Julia Reuter im Gespräch mit der Kunsthistorikerin und Autorin Renée Gadsden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht