Wissen aktuell

Plastikmüll, Waldbrände, Zebras ohne Streifen

Gesetze gegen Plastikmüll im Meer+++UN-Bericht: schwere Wald- und Buschbrände nehmen deutlich zu+++Warum manche Zebras ihre Streifen verlieren

Gesetze gegen Plastikmüll im Meer

Plastikmüll in den Meeren bedroht viele Tierarten, und könnte in Zukunft das gesamte Ökosystem unter Wasser zum Kippen bringen. Besonders betroffen ist das Mittelmeer, weil sich der Müll hier staut - nicht zuletzt wegen des intensiven Tourismus. Ein Wiener Wissenschafts-Start-up untersucht, wie man das Mittelmeers auch rechtlich besser gegen Plastikmüll schützen könnte.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Clara Zimmermann, Projektkoordinatorin Clean Mediterranean Sea

UN-Bericht: schwere Wald- und Buschbrände nehmen deutlich zu

Doch auch am Land sind Tiere bedroht - durch menschengemachte Gefahren: denn extreme Waldbrände - wie zuletzt in Argentinien - werden in den nächsten Jahren stark zunehmen, wie ein aktueller Bericht des Umweltprogramms der Vereinten Nationen heute warnt. Demnach soll es in den kommenden achtzig Jahren um mindestens ein Drittel mehr solcher Großfeuer geben. Denn die häufigeren und längeren Phasen von Trockenheit und Dürre aufgrund des Klimawandels begünstigen diese Brände stark. Und umgekehrt verschärfen die Feuer die Klimakrise: sie zerstören Wälder - und damit wichtige CO2-Speicher.

Warum manche Zebras ihre Streifen verlieren

Zebras ohne Streifen - in Südafrika gibt es das wirklich. Im Rahmen eines Experiments wurden hier die sogenannten Quaggas gezüchtet: eine - fast - streifenlose Zebra-Unterart, die in der Natur vor knapp hundertfünfzig Jahren ausgestorben ist. Das Projekt gilt als umstritten, denn die Streifen schützen die Zebras eigentlich vor anderen Tieren - wie etwa vor der krankheitsübertragenden Tse-Tse-Fliege, die die Streifen mit ihren Facettenaugen schlecht erkennen und deshalb nicht darauf landen kann.

Gestaltung: Alfa Faber

Und wie viele Streifen diese Rau-Quaggas schon verloren haben - das sehen Sie auf science.orf.at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Übersicht