Andy Warhol, 1969

ASSOCIATED PRESS

Gedanken für den Tag

15 Minuten mit Andy

"Fünfzehn Minuten Ewigkeit - Zum 35. Todestag von Andy Warhol" von Hartwig Bischof, Künstler und Kunsttheoretiker

In seiner berühmtesten Prophezeiung sagte Warhol voraus, dass "jeder in Zukunft 15 Minuten berühmt sein wird". Mehr als 15 Minuten gehen sich ob der Menschenmasse einfach nicht aus, dafür trifft es jede und jeden. Haben Sie schon ihre 15 Minuten gehabt? Oder sind sie noch in freudiger Erwartung? Falls Sie ihre 15 Minuten schon genossen haben: Wie war die Hochstimmung für Sie? War sie über eine so große Zeitspanne hindurch auszuhalten? Und vor allem: Wie ging es Ihnen hinterher? Wie geht es Ihnen seither?

Für all jene, die erfolglos seit ewigen Zeiten auf ihre 15 Minuten warten, plaudert Warhol noch ein wenig aus dem Nähkästchen. Er schreibt: "Wenn "die Kunst" da ist, kommt als nächster Schritt die Business-Kunst. ... Ich wollte Kunst- Businessmann oder Business-Künstler sein. Ein gutes "Business" ist die faszinierendste Kunst überhaupt." Diese Vorrangstellung der Business-Kunst erfährt eine klare Begründung darin, dass sie gegenüber der "Kunst-Kunst", also das, was der Romantik verpflichtete Kunstschaffende als kreativen Urschrei von sich geben, ihrer Umgebung einen "Nutzen" bringt. Und dieser Nutzen ist seinerseits jener eigenartigen Gleichheitsvorstellung verpflichtet, die der American way of life für Warhol bereithält. Für ihn steht fest: "Ich glaube nämlich, dass jedes Bild dieselbe Größe und dieselbe Farbe haben sollte, damit sie alle austauschbar sind und keiner mehr denkt, er hätte ein besseres oder ein schlechteres Bild. Und wenn das eine "Meisterwerk" gut ist, dann sind alle gut."

Der Kapitalismus, der zwischen dem Kunstwerk und seinem Geldwert einfach ein Gleichheitszeichen setzt und beide damit als beliebig austauschbar ansehen muss, schafft keine bleibenden Werte, sodass aus der heutigen Zeitgenossenschaft einmal "alte Meister" werden könnten. Denn Kapital zählt und rechnet sich nur, wenn es in Bewegung bleibt. Für den Wert ist weiterhin die Kunst zuständig. So stellt sich auch Warhol am Ende seiner Betrachtungen die Frage: "Bleibend?" Und beantwortet sie mit einer Gegenfrage:
"Wofür?"

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Lou Reed
Bearbeiter/Bearbeiterin: Velvet Underground
Album: The Velvet Underground & Nico
Titel: There she goes again
Ausführende: The Velvet Underground & Nico
Länge: 02:37 min
Label: Verve 8232902

weiteren Inhalt einblenden