Renate Winter

APA/AFP

Menschenbilder

Renate Winter, ehemalige Richterin und Präsidentin der UNO-Kinderrechtskommission

Gerechtigkeit ist ein großes Wort.

In vielen Staaten, in vielen Funktionen hat sie als Juristin, als Richterin und Beraterin gedient - vor allem im Interesse der Kinder und Jugendlichen, die so lange keine Stimme hatten und vielerorts immer noch kaum haben.
Als sie sich nach ihrem Studium für eine Stelle als Jugendrichterin entschied, rieten ihr viele ab: In diesem Bereich könne man keine Karriere machen ... Und doch fand sie im damaligen Jugendgerichtshof in Wien-Landstraße engagierte Kollegen und gute Arbeitsmöglichkeiten, bis heute bedauert sie die Abschaffung dieses Gerichts, in dem verschiedene Berufsgruppen unter einem Dach zusammenarbeiteten.

Eine Wende nahm ihr Leben, als sie nach 15 Jahren Tätigkeit als Richterin ein Modellgesetz für Jugendgerichtsbarkeit erstellte - im Auftrag der UNODC, des Büros der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung. Renate Winter wurde in mehr als 40 Länder zu Vorträgen und Fortbildungen eingeladen und konnte dazu beitragen, rückständige Gesetze zu reformieren, so wie auch mit ihrem Konzept für ein Mustergesetz über Kinder als Opfer und Zeugen von Verbrechen.

UNO-Missionen führten Renate Winter jahrelang in den Kosovo, nach Rwanda und Sierra Leone. Es galt, nach verheerenden Bürgerkriegen und Massakern juristische Aufbauarbeit zu leisten und, so gut oder schlecht es ging, Versöhnung zu unterstützen. Gerechtigkeit war in diesem Zusammenhang oft "ein großes Wort", wie sie feststellte.
"Wenn ich etwas als Richterin gelernt habe, dann, dass alles, was ein Mensch sich ausdenken kann, gut oder böse, möglich ist. Und dass ein Mensch unglaublich böse sein kann - und dass ein Mensch unglaublich gut sein kann. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Das ist manchmal höchst betrüblich und manchmal sehr beruhigend," schließt Renate Winter.
Ihre letzte Funktion hatte sie als Mitglied und zeitweilig Präsidentin der UNO-Kinderrechtskommission. Diese begleitet in Zusammenarbeit mit den Regierungen der unterzeichnenden Staaten die Umsetzung der UNO-Kinderrechtskonvention vom 20. November 1989.
Vieles ist seither geschehen - und sehr vieles bleibt zu tun, resümiert Renate Winter: Denn überall, in der Gesellschaft wie in den Familien, betreffen Probleme und Krisen zuerst und am tiefsten die Kinder.

Gestaltung: Johann Kneihs

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Vangelis/geb.1943
Album: FILMTRACKS - THE BEST OF BRITISH FILM MUSIC
Titel: Chariots of fire/instr. / Thema a.d.gln.Film / "Die Stunde des Siegers"

Musik teilweise unterlegt
Solist/Solistin: Vangelis /Instrumental
Länge: 03:31 min
Label: London 8202522 (gestrichen)

Komponist/Komponistin: Jeff Davis
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Charles Aznavour
Bearbeiter/Bearbeiterin: Denis King
Album: VISAGES DE L'AMOUR
Titel: Le temps

Musik teilweise unterlegt
Solist/Solistin: Charles Aznavour /Gesang m.Begl.
Länge: 02:44 min
Label: EMI 8371722

weiteren Inhalt einblenden