Frauen in einem Dorf in Afghanistan

AP/HUSSEIN MALLA

Radiogeschichten

Zwischen den Welten

"Das ferne Feuer" von Amy Waldman. Aus dem Englischen von Brigitte Walitzek.

Parvin Schams wurde in Afghanistan geboren, aber übersiedelte noch als Kleinkind mit Eltern nach Amerika. An der renommierten Universität Berkeley studiert sie Anthropologie im letzten Jahr, als ihr ein Buch in die Hände fällt, das ihr Leben verändert: "Mutter Afghanistan" des Arztes Gideon Crane. Das darin beschriebene Hilfsprojekt für Frauen in Afghanistan weckt in ihr das Gefühl, selbst tätig werden zu müssen und sie macht sich auf den Weg in ihr Geburtsland. Aber bereits die recht kühle Aufnahme im Dorf und die nur einmal wöchentlich geöffnete Geburtsklinik Dr. Cranes bringen sie in Verwirrung und Bedrängnis ...

Gestaltung: Nadja Kayali

Service

"Das ferne Feuer" von Amy Waldman. Schöffling&Co. (Frankfurt am Main 2021).

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht