Religion aktuell

Missbrauch, Ukrainische Samstagsschule, unter 20 Millionen Evangelische

Missbrauch: Vorwürfe gegen Stift Klosterneuburg +++ Ukrainische Samstagsschule in Wien +++ Deutschland: Erstmals unter 20 Millionen Evangelische

1. Missbrauch: Vorwürfe gegen Stift Klosterneuburg

Eine kirchenrechtliche Untersuchung im Chorherrenstift Klosterneuburg hat sexuelles Fehlverhalten und Versäumnisse im Umgang damit bestätigt.
Die konkreten Ergebnisse der Untersuchung wurden bisher aber nicht präsentiert. Erst jetzt dringen Details durch. Gestaltung: Maresi Engelmayer


2. Ukrainische Samstagsschule in Wien

Die sogenannte Ukrainische Samstagsschule ist in Wien zu einer Anlaufstelle für aus der Ukraine Geflüchtete geworden, vor allem für Familien mit Kindern. Rund 250 Schüler und Schülerinnen, meist mit ukrainischem Hintergrund, kommen jeden Samstag - und seit Kriegsbeginn steigt ihre Zahl rasant an. Allein in den letzten zwei Wochen gab es laut Schuldirektion 400 Neuanmeldungen. Gestaltung: Lena Göbl


3. Deutschland: Erstmals unter 20 Millionen Evangelische

Die heute veröffentlichten Zahlen der Evangelischen Kirche in Deutschland besagen, dass dort im vergangenen Jahr erstmals unter 20 Millionen Mitglieder gezählt wurden.
Ursachen sind eine Rekordzahl von 280.000 Kirchenaustritten und die im Corona-Jahr erhöhten Sterbefälle. Die katholische Kirche in Deutschland veröffentlicht ihre Zahlen erst im Sommer. Teilergebnisse lassen aber erwarten, dass dort der negative Trend wegen des Missbrauchsskandals noch deutlich stärker sein könnte.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung