Kulturjournal
Russische Künstler/innen ++ "Soldat Ahmet" ++ "Heldinnenepos"
Ukraine: Protest russischer Künstler/innen
Film "Soldat Ahmet" von Jannis Lenz
Musiktheaterstück "Ein Heldinnenepos"
10. März 2022, 17:09
Beiträge
-
Ukraine: Protest russischer Künstler/innen
Während weltweit Künstler, die im Verdacht stehen ein Naheverhältnis zu Wladimir Putin zu haben bzw. sich nicht von den russischen Angriffen auf die Ukraine distanzieren von den großen Veranstaltern ausgeladen werden, darf man nicht vergessen, dass die große Mehrheit russischer Künstlerinnen und Künstler entsetzt über den von Wladimir Putin initiierten Krieg in ihrem Nachbarland ist.
- Reflection - Film über Foltergefängnis
-
Film: Soldat Ahmet
Raue Schale, aber weicher Kern. Für den Soldaten Ahmet Simsek, Sohn türkischer Einwanderer in Österreich, passt diese Beschreibung gut. Warum man zu dieser Einschätzung kommen kann und welche Probleme damit auch verbunden sein können, das zeigt der Dokumentarfilm "Soldat Ahmet" von Regisseurs Jannis Lenz.
- Der letzte Sommer in der Stadt
-
UA: Ein Heldinnenepos im Theater Arche
Theater für alle machen, das wollen Ines Klary und Hannah Monty Bacher. Die beiden gelernten Musicaldarstellerinnen haben dazu ihr freies Kollektiv "Reliée Productions" gegründet, mit dem sie eigene Stücke auf die Bühne bringen wollen. Jetzt haben die beiden Theatermacherinnen eine komplett eigenständige Produktion aufgestellt - das Musiktheaterstück "Ein Heldinnenepos" wird morgen Abend im Wiener Theater Arche uraufgeführt.